PC162349

Peak Design Cuff

Vor einiger Zeit hatte ich hier mal über die Joby Handschlaufe für Digitalkameras ein Review geschrieben. Sie war zwar insgesamt ein recht gutes Produkt, musste jedoch permanent an der Kamera verbleiben. Mal eben ab nehmen, war halt nicht.

PC162350

Eine Alternative kommt da von Peak Design. Das recht kleine Unternehmen hat ein Tragesystem für Kameras entwickelt, das modular aufgebaut ist. Neben der Handschlaufe gibt es hier auch noch mehrere Tragegurte, die auch zu Sniper-Gurten umgerüstet werden können.

Das Kernstück des Systems ist der Adapter, der an die Kamera angebracht wird. Diese findet ihren Platz an der Kameraöse. Eine Schlaufe wird dort durchgefädelt und diese ist fest mit einer Kunststoffscheibe verbunden. Die Schlaufe besteht aus reissfestem Dyneema. Sollte sie sich doch mal abnutzen kommen im inneren gelbe und rote Dyneema-Stränge zum Vorschein. Bei Gelb sollte der Adapter ausgetauscht werden. Bei Rot ist die Nutzung der Scheibe nicht mehr sicher genug und könnte reißen.

PC162357

Diese Scheibe wird in den federunterstützen Adapter der Trageschlaufe eingeführt und rastet deutlich mit einem Klacken ein. Das Material der Handschlaufe bestuht aus dem Gewebe eines Auto-Sicherheitsgurtes. Nur ist dieser nicht ganz so breit. Hier sind es nur etwa zwei Zentimeter. Doch für das Gewicht einer Kompakt- oder Systemkamera reicht es völlig aus.

Die Handschlaufe ist in der Weite verstellbar und mit Hilfe eines zweiten Adapters wird sie ohne Kamera schnell zu einem Armband. Das funktioniert zumeist nur bei recht schmalen Handgelenken.

PC162353

Insgesamt erweist sich das System als sehr pfiffig. Schnell an der Kamera angebracht, hat man auch die Kompakte immer sicher am Handgelenk. Natürlich macht das System nur wirklich Sinn, wenn man komplett mit allen Kameras auf das Tragesystem umsteigt. Dann kann man recht schnell die einzelnen Gurte wechseln und seinem eigenem Bedarf anpassen.

PC162361

Insgesamt ist es ein recht innovatives System. Der Einstieg ist mit der Peak Design Cuff noch vergleichsweise preiswert. Die verschiedenen Kameragurte im Programm sind das schon teurer. Aber schließlich erhält man ein ausgereiftes und vor allem, sicheres Produkt, das die Kamera dort hält, wo man sie haben will.

Daten und Fakten
Produkt: Peak Design Cuff
Hersteller: Peak Design
Bezugsquellen: Enjoyyourcamera
Preis: 19,90 Euro

Björn Eickhoff

Hey, ich bin der Björn. Outdoor, Survival, Hunde und Gear sind genau meine Themen. Neben dem Hundetrainer bin ich Autor und Fotograf.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.