Minox BL 8×44 BR

Das Minox BL 8×44 BR ist ein kleines und handliches Fernglas, das uns von seiner Leistung und den Detaillösungen wirklich überzeugt hat. Das leicht strukturierte Material ist schön griffig und auch mit nassen Händen rutscht man nur schwer ab. Die Scharfstellung über das mittlere Drehrad läuft butterweich und ist auch hervorragend mit einem Finger zu bedienen. Selbst mit Handschuhen ist es kein Problem.

Das Bild ist kontrastreich, sehr klar und bietet ein sehr detailliertes Bild. Die vergütete Optik sorgt dafür, dass sehr viel Licht durch die Linsen gelassen werden. Schwierige Lichtsituationen in Schattenbereichen oder bei Dämmerung wirken durchaus heller als mit bloßem Auge. Im Wald werden so auch dunklere Bereiche deutlich aufgehellt.

Lichtsäume oder Abschattungen sind uns kaum aufgefallen und eine Abnahme der Schäfe zum Rand des Bildes ist nicht vorhanden. Nur Brillenträger können je nach Blickwinkel mit leichten Abschattungen Probleme bekommen. Hier zeigte es, dass mit ausgedrehten Augenmuscheln, das Bild auch für diese besser wurde.

Interessant sind auch die Detaillösungen für die Schutzdeckel. Dass die Okulardeckel direkt am Schultergurt befestigt sind, ist mittlerweile Standard. Die Objektivdeckel sind sind mit jeweils einem Gummiring am Glas befestigt. Das verhindert deutlich den Verlust dieses Zubehörs.

Dafür ist die Schutztasche mit ihrem Klick-Verschluß recht knapp bemessen. Wenn die Augenmuscheln ausgedreht sind, kann die Tasche nicht mehr geschlossen werden. Ein Klettverschluß wäre hier vorteilhafter gewesen.

Insgesamt ist Minox ein wirklich sehr gutes Allround-Fernglas geglückt, das einen wertigen Eindruck macht und mit einer Wasserdichtigkeit von fünf Metern ein deutliches Plus an Robustheit zeigt. Ein gutes und klares Bild und viele Detaillösung runden den guten Gesamteindruck ab.

Fazit:
Das Glas von Minox punktet ganz klar mit seiner sehr guten optischen Leistung.

Alternative:
Inzwischen ist sind die BR Gläser vergriffen und durch HD Gläser ersetzt worden. Das Bild soll bei gleicher Baugröße spürbar noch besser sein.

Daten und Fakten
Hersteller: Minox
Herstellungsland: Deutschland
Vergrößerung: 8-fach
Objektivdurchmesser: 44 mm
Austrittspupille: 5,5 mm
Dioptrienausgleich: +/-4 dpt
Sehfeld: 136m auf 1000m 7,8°
Naheinstellgrenze: 2,5 m
Dämmerungszahl: 18,8
Funktionstemperatur: -10° bis +50°C
Wasserdichtigkeit: Bis 5 m
Gewicht: 1668 g
Packmaß: 149 x 132 x 53 mm
Lieferumfang: Glas, Tasche, Schulterriemen, Putztuch
Preis: 559,00 €
Bezugsquelle: Händlerverzeichnis

Björn Eickhoff

Hey, ich bin der Björn. Outdoor, Survival, Hunde und Gear sind genau meine Themen. Neben dem Hundetrainer bin ich Autor und Fotograf.

Kommentar (1) Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Ferngläser für Backpacker | Björn Eickhoff

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.