Volker Lapp – Wie helfe ich mir draußen

Volker Lapp ist einer der großen deutschen Abenteurer. Überall auf der Welt hat er Expeditionen und Extremreisen absolviert. Dabei hat er sehr viel Wissen erworben, das er in dem Buch „Wie helfe ich mir draußen“ weitergibt.

Sein Touren- und Expeditionsratgeber erscheint inzwischen in der 9. überarbeiteten und erweiterten Neuauflage. Auf über 380 Seiten gibt er sein Wissen preis.

Das Buch ist etwas größer als das DIN-A6-Format und besitzt einen wasserfesten und flexiblen Einband. Der Formfaktor macht das Buch zu einem idealen Begleiter auf jeglicher Art von Abenteuer- oder Wildnistour.

Es nimmt auch im kleinen Gepäck nur wenig Platz weg und kann in Extremsituationen gut als Nachschlagewerk dienen. Der ausführliche Index im hinteren Teil des Buches führt garantiert an die richtige Stelle im Buch.

Und genau das ist der Sinn dieses Buches. Klar man kann es von vorne bis hinten durchlesen. Aber das ist schon ein recht zähes Vergnügen, werden doch viele Themen nur stichpunktartig abgearbeitet.

Hier geht es darum, etwas nachzuschlagen, das man gerade benötigt und nicht (mehr) im Kopf hat. Beispielsweise will man etwas verknoten und kennt den Palstek nicht. Dann schaut man im Index nach, blättert zur Seite 216 und da ist er. Ein kurze Erklärung und eine Zeichnung, wie es geht.

Gerade die vielen Zeichnungen sind toll und sagen oft mehr wie tausend Worte. Sie verschaffen schnell einen Überblick und Eindruck, wie etwas funktioniert. Das sind eindeutig die Stärken dieses Buches.

Dafür sind Erklärungen und Erläuterungen wirklich knapp gehalten und geben nur die wichtigsten Informationen weiter. Oft findet man auch nur stichpunktartige Aufzählungen, die bereits bekanntes Wissen voraussetzen und es nur nochmal aktivieren wollen.

Daher richtet sich dieses Buch eindeutig an Teilnehmer von Wildnis-, Extrem- und Abenteuertouren, die schon einen guten Kenntnisstand haben und die sich in einer Notsituation schnell nochmal die wichtigsten Punkte in Erinnerung rufen wollen.

Der Survival- und Bushcrafteinsteiger ist eher überfordert und sollte zu anderen Büchern greifen.

Fazit
Tolles, kleines Nachschlagewerk, das auf keiner Tour fehlen sollte.

Daten und Fakten
Autor: Volker Lapp
Titel: Wie helfe ich mir draußen
Verlag: Pietsch Verlag
ISBN: 978-3-613-50734-0
Preis: EUR 14,95

Björn Eickhoff

Hey, ich bin der Björn. Outdoor, Survival, Hunde und Gear sind genau meine Themen. Neben dem Hundetrainer bin ich Autor und Fotograf.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.