AZB-Päckchen

Die Idee des Allzeit-Bereit-Päckchens kommt von den klassischen Pfadfindern. Im Buch „Ferne-Fahrten-Abenteuer“ beschreibt der Autor mehrere Ausrüstungsgegenstände. Eines davon ist das AZB-Päckchen.

Natürlich ist seine Zusammenstellung auf das Leben eines Pfadfinders zugeschnitten. Ein normaler Wanderer wird dort wahrscheinlich andere Dinge unterbringen als ein Survivalist oder Bushcrafter.

Die Idee hinter dem Päckchen ist aber gleich. Hier sollen in einer kleinen Gürteltasche alle die Werkzeuge und Gegenstände untergebracht werden, die man während des Tages benötigt. So hat man immer alles schnell zur Hand, ohne das geschulterte Gepäck abnehmen zu müssen.

Gerade bei Outdoorern wird die Ausstattung ähnlich eines Survival-Packs sein. Dieses soll es aber nicht ersetzten. Trotzdem sollte es umfangreich genug sein, auch als solches alleine zu fungieren.

Die von mir getroffene Zusammenstellung erweitert gleichzeitig meinen Wanderrucksack, das Bushcraft-Gepäck und den den Bug-Out-Bag.

Tasche
5.11Tactical VTAC Shotgun Ammo Pouch
Das Schöne an dieser Tasche ist, das man durch die offene Konstruktion des Deckels, an einige Ausrüstungsgegenstände aus dem oberen Bereich heran kommt, ohne die Tasche zu öffnen. Wenn man sie dann trotzdem mal öffnen muss, geht der Reißverschluss über drei Seiten und öffnet sie sehr weit.

Um wirklich viel dort hinein zu bekommen, gibt es im Innenbereich keine Unterteilung. Ein Sortierung muss man schon selber vornehmen.

Befestigt wird sie über ihr MOLLE-System am Gürtel oder an kompatiblen Rucksäcken oder Taschen.
Bezugsquelle: Tacticready

Licht
Fenix HL10
Die kleine Stirnlampe Fenix HL10 wurde von mir schon vor einiger Zeit im Blog besprochen. Sie ist wunderbar einfach gestrickt. Nur eine AAA-Batterie bringt die Energie für drei Leuchtmodi. Im kleinesten kann man sich draußen gut orientieren und in diesem Modus schafft die Lampe knapp 20 Stunden Betriebsdauer.

Man kann sie auch aus dem Stirnband entnehmen und wie eine kleine Winkeltaschenlampe nutzen.
Bezugsquelle: Flashlightshop

Ersatzbatterien
Zwei AAA-Batterien sind mit ein wenig Isolierband mit einander befestigt.

Feuer
Tampon
Tampons sind klein und wasserdicht verpackt. Einmal geöffnet und auseindergezogen, ergibt sich ein Wattebausch, der als Zunder für zwei Feuer reicht. Aufgepimt mit der Vaseline, aus dem Werkzeugbereich des AZB-Päckchen, brennen sie wirklich lange. Drei Stück sind im Pack vorhanden.

Kienspan
Das harzgetränkte Holz von Nadelbäumen brennt auch ordentlich. Ein kleiner Stab ist in der Tasche vorhanden.

BIC Feuerzeug
Mit dem kleinen Feuerzeug bekommt man einige Feuer an.

Light my Fire-Feuerstahl
Der große Feuerstahl kommt mit einem ordentlichen Striker daher. Er dient als Notfall-Funkengeber, wenn das Bic-Fuerzeug versagt. Gerade bei Zündstahl würde ich lieber ein paar Euro mehr ausgeben und auf gute Qualität achten.
Bezugsquelle: Outddorhandel/Amazon

Werkzeuge
Paracord
Ein paar Meter Schnur oder Paracord können bei vielen Dingen helfen. Etwas zusammen binden oder im Notfall eine Extremität abbinden. Angelschnur sein oder einfach nur den Poncho als Tarp fixieren.

Swiza Schweizer Taschenmesser
Die neue schweizer Messermarke Swiza interpretiert das altbewährte Konzept des Taschenmessers neu. Auf kleinem Raum gibt es neben der Klinge viele nützliche Werkzeuge. Übrigens ist die Klinge arretierbbar.
Bezugsquelle: Herbertz Messerclub

Lansky Messerschärfer
Wer ein Messer hat braucht auch einen Schärfstein. Der Lansky Messerschärfer bringt einen groben und einen feinen Stein im fixen Winkel mit. Dazu gibt es einen kleinen Diamant-Stab und einen feineren Keramik-Stein für den Freihandschliff.
Bezugsquelle: Outdoorhandel

Gewebeklebeband
Ein paar Meter können nie schaden. Ob man schnell einen Schlauch abdichten will oder die Isomatte. Auch hier sind die Anwendungsbereiche fast Grenzenlos.

Vaseline
Wie schon gesagt, kann man den Zunder aufpimpen. Aber auch als Hand- und Lippenpflege nutzbar.

Orientierung
Silva Marschkompaß
Der Kleine Kompass hat schon einige Touren mitgemacht. Die Möglichkeit die Richtung zu bestimmen, kann helfen das Ziel zu erreichen.
Bezugsquelle: Outddorhandel

Wasser
Kondom
Ein Kondom ist sehr dehnbar. MIt ihm kann Wasser gut transportiert werden. Wenn keine Flasche zur Hand ist, sind diese klein packbaren Behälter wunderbar. Und wer weiß, vielleicht findet man auf Tour auch seine Traumfrau und kann nicht nicht voneinander lassen.

Micropur Forte Wasserentkeimungstabletten
Um Wasser keimfrei zu machen, kocht man es entweder sechs Minuten lang ab, oder man greift zur chemischen Keule. Die Dosierung dieser Tabletten ist sehr einfach: pro einem Liter Wasser eine Tablette.

Die Silberionen machen das Wasser schon innerhalb einer halben Stunde keimfrei. Bei stark verunreinigtem Wasser sollten die Tabletten zwei Stunden einwirken. Der leichte Geschmack nach Schwimmbad ist aber nicht Jedermanns Sache.
Bezugsquelle: Katadyn

Erste Hilfe
In der Regel plündere ich immer alte, abgelaufene Auto-Verbandskästen. Gerade Verbandspäckchen, Mullbinden und Rettungsdecken sind ja deutlich länger nutzbar. Dazu kommen dann normale Pflasterstrips und Blasenpflaster. Ein Schmerzmittel, wie Ibuprofen sollte auch dabei sein. Und gegen die kleinen Biester eine Zeckenzange oder -karte. Aktuell führe ich Desinfektionstücher mit. Sonst kommt auch eine kleine Flasche Handdesinfektionslösung mit hinein.

Das war dann mal in aller Kürze, was alles im AZB-Päckchen drin ist. Wer es noch kürzer haben mag, schaut sich einfach das folgende Video an:

Hast Du auch ein AZB-Pack? Was ist bei Dir drin? Und warum?

Björn Eickhoff

Hey, ich bin der Björn. Outdoor, Survival, Hunde und Gear sind genau meine Themen. Neben dem Hundetrainer bin ich Autor und Fotograf.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.