Reini Rossmann – 600 Survival Tipps zum Überleben in der Natur

600 Survival Tipps und Tricks aus dem Survival-Bereich zusammen zu tragen, ist schon eine große Aufgabe. Auch für einen Survival Profi wie Reini Rossmann. Dieser führt nicht nur eine Survivalschule, einen Shop und einen YouTube- Kanal, gleichzeitig leitet er alle Kurse selber und hat drei Onlinekurse zu den Bereichen Survival und Wildkräuter am Start.

Reini Rossmann - 600 Survival Tipps

Reini Rossmann – 600 Survival Tipps

Doch gerade solch ein Profi hat natürlich die nötige Erfahrung, das Fachwissen und die Gelegenheit 600 Tipps und Tricks zusammenzutragen. Das E-Book ist mit knapp 16,- Euro nicht gerade billig, aber aufgrund der Fülle der Informationen und der Herausgabe im Eigenverlag durchaus verständlich. Schade, dass man das Buch nur mit dem Tablet oder Handy via App lesen kann und nicht auch einfach auf dem Amazon Kindle.

Insgesamt hat der Autor eine große Bandbreite an Themen abgedeckt und die Tipps nach Schwerpunkten zusammengefasst. Dass es da in einigen Punkten immer mal wieder zu Wiederholungen kommt, ist nicht verwunderlich. Auch deutet sowas auf die Wichtigkeit mancher Themen hin und so bleiben diese eher im Gedächtnis hängen.

Natürlich ist eine Abfolge von Tipps wesentlich schwerer zu lesen, als zum Beispiel ein Fließtext. Viel genauer muss man den Text lesen, um nicht etwas wirklich Wichtiges nur zu überfliegen oder glatt zu überlesen. Hier wären farblich abgesetzte Texte durchaus sinnvoller gewesen. Da das Buch eh nicht auf einem E-Book-Reader lesbar ist, wäre das sicher drin gewesen.

Auf fast jeder Seite gibt es zwei Farbfotos am Rand, die einige Tipps auch optisch unterstreichen und oftmals verdeutlichen, was im Text gemeint ist. Zwar sind wirkliche Verständnisschwierigkeiten nicht gegeben, aber ein Foto sagt ab und an mehr als tausend Worte.

Insgesamt bietet das Buch für eine Eigenpublikation eine hohe Qualität. Den ein oder anderen Schreibfehler findet man schon, aber da gibt es große Verlagsproduktionen, wo das Lektorat deutlich schlampiger gearbeitet hat. Somit ist der hohe Preis auch wirklich gerechtfertigt.

Fazit
Survivaltipps mit Hand und Fuß. Eine hochwertige Eigenproduktion eines bekannten Survivalprofis.

Daten und Fakten
Titel: 600 Survival-Tipps zum Überleben in der Natur
Autor: Reini Rossmann
Verlag: Eigenverlag/Amazon
ASIN: B01BO3MABS
Preis: E-Book EUR 15,90