Bäume pflanzen mit Ecosia

Heute schon die Welt gerettet? Nein? Jeder kann etwas für die Umwelt, die Natur und das Klima tun! Ganz einfach, indem man Bäume pflanzt oder pflanzen lässt, zum Beispiel mit der Internet-Suchmaschine Ecosia.

Suchmaschine Ecosia
Suchmaschine Ecosia

„Google das mal!“ Ist so ein ganz moderner Satz. Er soll nichts anderes heißen, als das jemand über eine Suchmaschine im Internet einen Begriff suchen soll, um weitere Informationen dazu zu erhalten. 

Das Unternehmen mit der bekanntesten und am Meisten genutzte Suchmaschine ist sicherlich das Unternehmen Google. Es ist daher kein Zufall, dass der Name des Unternehmens zum Synonym für sämtliche Suchmaschinen im Internet geworden ist.

Ohne Kritik ist Google aber nicht. Sammelt die Suchmaschine doch auch gerne Daten der Nutzer und ist schon arg kommerziell mit all ihren Anzeigenflächen, die der Nutzer anklicken soll. Was letztlich Geld in die Kassen des Unternehmen spült.

Die Organisation Ecosia geht mit ihrer Suchmaschine einen anderen Weg. Sie schaltet zwar auch Anzeigen, aber nicht sehr offensiv. Zudem gehen die Einnahmen aus diesen Anzeigen und aus den Suchergebnissen in Baumaufforstungsprojekte auf der ganzen Welt.

Suchergebnisse
Suchergebnisse

Das ist gut für’s Klima!

Ein lebender Baum ist gut für’s Klima. Wird er, wegen seinem Holz oder weil er im Weg steht, gefällt, ist das nicht gut für’s Klima. Einen großen, alten Baum durch einen neuen zu ersetzen, ist auch nicht das Optimum, weil der junge Baum erstmal das erreichen muss, was der alte sein Leben lang geleistet hat. 

Und doch sind Aufforstungsprogramme ein guter Weg in eine grünere Zukunft. Weil jeder neue Baum direkt anfängt, CO2 zu binden und mit der Photosynthese den wichtigen Sauerstoff in die Atmosphäre abzugeben.

Alle 1,3 Sekunden wird im Schnitt durch Ecosia ein Baum gepflanzt. Bisher wurden über 123 Millionen Bäume gepflanzt. Und das nur aus Einnahmen der Suchmaschine. 

Das ist ganz schön beachtlich und jeder kann da mitmachen! Einfach die Standard-Suchmaschine des Browser auf Ecosia umstellen und schon kann man loslegen. Natürlich gibt es Ecosia auch für das Smartphone und  für Windows und Mac.

Dabei respektiert Ecosia die Privatsphäre der Nutzer. Sie verkaufen deren Daten nicht an Dritte und nutzen keine Tracking-Tools. Auch mit den Geldeinnahmen geht Ecosia transparent um und veröffentlicht jeden Monat ihren Finanzbericht im Internet. 

Finazbericht

Hast Du trotzdem bedenken, dass Ecosia nicht die Qualität an Suchergebnissen liefert, wie etwa Google, kannst Du ja erstmal bei Ecosia suchen. Wenn du dann nicht fündig geworden oder zufrieden bist, kannst du immer noch eine andere Suchmaschine nutzen.

Ich persönlich nutze Ecosia schon eine ganze Weile und habe schon etliche Bäume auf diesem Wege pflanzen lassen. Insgesamt halte ich das für eine gute Idee für eine grünere und hoffentlich irgendwann klimaneutrale Welt.