Dave Canterbury – Advanced Bushcraft

Nach Bushcraft 101 kommt nun das zweite Buch des amerikanischen Bushcrafter Dave Canterbury in deutscher Sprache heraus. Auf knapp 320 Seiten bietet Advanced Bushcraft fortgeschritten Wildnistechniken an.

Dave Canterbury - Advanced Bushcraft

Dave Canterbury – Advanced Bushcraft

Dabei hat mir insgesamt der zweiten Band wesentlich besser gefallen als der Erste. Es sind deutlich mehr Bilder vorhanden und die Erklärungen sind nicht nur auf die Wildnis des amerikanischen Kontinents begrenzt.

Klar, es gibt immer noch Bereiche, da ist der Fokus eindeutig auf die Natur der Ostküste Amerikas ausgerichtet. Dennoch werden durchaus Bäume und Pflanzen erläutert, die es auch in Europa gibt.

Der Anaconda Verlag hat dabei versucht, das Buch aus dem Amerikanischen vernünftig auf deutsche Verhältnisse anzupassen. Amerikanische Maßeinheiten wurden auf deutsche Maßeinheiten umgerechnet. Vieles ist da weitesgehend geglückt.

Dass hier mehr Fokus auf Handwerkstätigkeiten in der freien Natur gelegt wird, ist klasse. Lange und breite Erläuterungen über Werkzeuge, wie Axt, Messer, Tomahawk oder ähnliches finden sich in diesem Buch kaum. Das hat mir sehr gut gefallen.

Dennoch gibt es manche Stellen, an denen der Autor weiterhin viel zu viel Text bringt und eine erläuternde Zeichnung komplett fehlt. Hier sind die Themen Weben und Bogenbau ganz besonders herauszuheben. Diese werden auch nach mehrmaligem Lesen nicht wirklich klarer.

Trotzdem bietet das Buch eine Fülle an Informationen. Der Preis von 7,95 € ist da erfreulich niedrig. Auch wenn man Erläuterungen nicht immer zu 100 % folgen kann, bringen viele Inhalte Fortgeschrittenen und Anfänger doch erheblich weiter.

Fazit
Preiswertes Buch über Wildnishandwerk, dem ein paar Zeichnungen gut getan hätten. Für Anfänger und Fortgeschrittene recht gut geeignet.

Daten und Fakten
Autor: Dave Canterbury
Titel: Advanced Bushcraft
Verlag: Anaconda Verlag
ISBN: 978-3-7306-0504-2
Preis: TB EUR 7,95
Bezugsquelle: Amazon

Björn Eickhoff

Hey, ich bin der Björn. Outdoor, Survival, Hunde und Gear sind genau meine Themen. Neben dem Hundetrainer bin ich Autor und Fotograf.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.