DIY – kleines Notizbuch

Ich muss ja gestehen, ich bin wieder ein ziemlich altmodischer Schreiber geworden. Ein Notizbuch und ein Stift regen geradezu meine Kreativität an. Da ist es nicht verwunderlich, dass diese zwei Dinge auch unterwegs bei mir sehr oft zu finden sind.

Der Stift zumeist schon als Selbstverteidigungsmittel in Form eines handlichen und robusten Tactical Pen. Als Schlagwerkzeug und Druckverstärker auf Nervenpunkte einfach unschlagbar. Und schreiben kann man damit auch.

Als Notizbuch kommen gerne hochwertige Produkte von Moleskine zum Einsatz. Im Rucksack im Format DIN A5 und DIN A6 zumeist mit hartem Schutzcover. Unterwegs in der Tasche habe ich immer gerne die kleinen mit dem Softcover genutzt.

Aber es gibt auch eine sehr minimalistische Möglichkeit ein kleines Notizbuch selber zu machen. Ganz einfach aus einem Bogen DIN A4 Kopier- oder Druckerpapier. Hier recycle ich gerne Fehldrucke, wo eine Seite nicht bedruckt ist. Natürlich kann man auch einen leeres Blatt nutzen. Dann aber bitte beidseitig.

Die kleinen Heftchen bieten 8 Seiten in der Größe DIN A6 und müssen nicht geheftet werden. Das einzige Werkzeug, das man braucht, ist eine Schere.

Für die kleine Notiz unterwegs sind sie unschlagbar: der Einkaufszettel, eine Rückrufnummer oder einfach eine Idee ist darauf schnell notiert. Und man muss nicht extra eins kaufen, sondern macht es einfach selber.

Hier aber nun zum DIY-Workshop!

PC162327

Das wird benötigt: Ein Blatt DIN-A4-Papier und eine Schere.

PC162328

Das Blatt nimmt man quer.

PC162329

Nun faltet man es in der Mitte.

PC162330

PC162333

Beide Blattkanten faltet man zurück zur Mitte.

PC162334

Das Blatt sieht nun wie ein M aus.

PC162335

Den entstandenen Blattstreifen halbiert man nun auch noch einmal in der Länge. Durch diese Faltung erreicht man schon die endgültige Größe des Notizbuches.

PC162337

Nun faltet man das Blatt wieder auseinander.

PC162339

Die mittlere Falz wird nun auf halber Länge eingeschnitten.

PC162341

So enthält das Notizbuch seine „Innenseiten“.

PC162342

PC162343

Eine Seite wird nach links und eine nach rechts geklappt.

PC162344

Nun faltet man das Blatt in der Hälfte auf die Rückseite.

PC162346

Schließt man nun das Blatt erhält man das Notizbuch mit insgesamt acht Seiten.

PC162347

Fertig!

Björn Eickhoff

Hey, ich bin der Björn. Outdoor, Survival, Hunde und Gear sind genau meine Themen. Neben dem Hundetrainer bin ich Autor und Fotograf.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.