FKMD Kuku Hanuman Karambit

Das FKMD Kuku HanumanKarambit ist eher schon ein kleiner Vertreter dieser Gattung feststehender Messer. Nach dem Design von Kampfkünstler Richard Derespina hat Fox extrem handliches Fulltang Karambit aus N690Co-Stahl gefertigt. Die schwarz teflonisierte Klinge ist 80 mm lang und weist eine Stärke von 4 mm auf. Diese kurze Klinge lässt sich sehr gut kontrollieren. Beim Spinning um den Finger entwickelt es keine enormen Kräfte.

FKMD Kuku Hanuman Karambit

FKMD Kuku Hanuman Karambit

Der Griff besteht aus G-10-Griffschalen und besitzt griffige Fingermulden. Zudem sichert ein breiter Fingerschutz vor dem Abrutschen auf die Klinge. Beide Griffarten lassen sich problemlos ausführen. Im normalen Griff kann der Daumen über die Auflage aber erhöhter Druck auf die Klinge ausüben und den Schaden beträchtlich erhöhen.

FKMD Kuku Hanuman Karambit - Handlage 1

FKMD Kuku Hanuman Karambit – Handlage 1

Die Kydexscheide kommt standardmäßig ohne Clip und Gürtelschlaufe. Dafür gibt es aber einen M.O.L.L.E.-Clip von Blade-Tech dazu. So kann man das Messer gut an taktischen Einsatzwesten und Rucksäcken befestigen.

Fazit
Starkes Messer, das sich gut kontrollieren lässt und für den taktischen Einsatz optimiert wurde.

FKMD Kuku Hanuman Karambit - Handlage 2

FKMD Kuku Hanuman Karambit – Handlage 2

Daten und Fakten
Herstellungsland: Italien
Klingenlänge: 80 mm
Klingenstärke: 4 mm
Klingenmaterial: N690Co
Klingenschliff: Flachschliff
Länge Griff: 130 mm
Stärke Griff: 16 mm
Material Griff: G-10
Härte Rockwell: 58 HRC
Gewicht(m./o. Scheide): 222 g/165 g
Lieferumfang: Kydexscheide, M.O.L.L.E.-Clip von Blade-Tech
Preis: 188,95 Euro
Hersteller: Fox Knives
Bezugsquelle: Böker Manufaktur