Fokussiere Dein Ziel!

Das mit dem Fokus ist immer so eine Sache. Ihn zu entwickeln und zu halten, ist extrem schwierig. Und das hat nicht nur Auswirkungen auf das Bogenschiessen, sondern auch auf das Leben selbst und die eigenen Ziele.

In letzter Zeit habe ich mich in allen Bereichen mit dem Fokus sehr schwer getan. Irgendwie war ich aus der Spur. Einige berufliche und private Probleme haben oft die Oberhand übernommen. Das hatte natürlich auch Auswirkungen auf mein Schussergebnis mit dem Bogen.

Nachdem dann in der letzten Woche einige klärende Gespräche erfolgt waren, ging es wieder mit dem Bogen an die Scheibe. Einen Tag lief es recht gut, am Nächsten eher weniger. Nach einem Tag Pause ging es dann am Wochenende mit zwei verschiedenen Bögen in den Parcours.

Hierbei konzentrierte ich mich auf einen ordentlichen Fokus. Das schnelle Pfeile raushauen, das ich sonst so liebe, musste einem Mehr an Konzentration und Fokussierung weichen. Auch wenn ich nicht alleine für mich unterwegs war, schaffte ich es doch, mich am Pflock komplett zu Fokussieren und alles, außer dem Ziel, wirklich auszublenden.

Die Ergebnisse waren enorm. Je besser der Fokus saß, umso besser war das Ergebnis. Klar habe ich auch mal nicht direkt im ersten Schuss getroffen, aber spätestens der nächste Pfeil saß da, wo er hin sollte.

Aber der eigentliche Effekt, der mir auffiel, war, dass sich mein Geist beruhigte. Der innere Monolog verstummte. Da sich dieser in letzter Zeit, in einer Abwärtsspirale befand und mich immer wieder runterzog, waren die Stunden mit Pfeil und Bogen sehr erholsam.

Natürlich bewirkte dieses Erlebnis, dass ich über den Fokus auch generell nachdachte. Den Fokus auf etwas richten und den inneren Monolog ausschalten. Sei es die eigene Atmung zu beobachten oder die eigenen Ziele klarer zu definieren – den Fokus draufsetzen und die Sache durchziehen.

Und? Es wirkt! Fokus, selbst im Kleinen bringt meinen Geist zur Ruhe. Ich breche die Negativspirale durch und kann dann beginnen diese umzukehren.

So hat das Bogenschießen ganz klar auch einen psychologischen Effekt, der in vielen Lebensbereichen positive Effekte bringen kann. Sei es der Fokus auf ein bestimmtes Ziel, was man in einer gewissen Zeitspanne erreichen will oder den Punkt, den der Pfeil treffen soll.

Björn Eickhoff

Hey, ich bin der Björn. Outdoor, Survival, Hunde und Gear sind genau meine Themen. Neben dem Hundetrainer bin ich Autor und Fotograf.