Hans von Gottberg – Fahrten-Ferne-Abenteuer

Eigentlich dachte ich immer, wirkliche Bushcraft-Bücher kommen aus Amerika oder Kanada. Dass ich damit richtig falsch lag, bewies der Tipp von einem Bogenkameraden: Hans von Gottberg – Fahrten-Ferne-Abenteuer.

Hans von Gottberg - Fahrten-Ferne-Abenteuer

Hans von Gottberg – Fahrten-Ferne-Abenteuer

Ein kleines Büchlein über Pfadfinder-Fahrten hat mich da eines Besseren belehrt. Das Buch von Hans von Gottberg richtet sich an junge Pfadfinder und die, die es werden wollen. In einem leicht zu lesenden Fließtext weist er auf alles hin, was man für große und kleine Fahrten wissen muss.

Dabei geht er sowohl auf die Ausrüstung, als auch auf die Fertigkeiten ein, die ein Pfadfinder wissen muss. Dass da verdammt viel Bushcraft und Survival-Wissen vorhanden ist, hat mich überrascht.

So geht es genauso um das Feuermachen, wie um die Errichtung von Unterständen aus natürlichen Materialien. Aber auch der Zeltbau und Schlafsackkunde finden dort Platz.

Dabei werden wichtige Informationen aus dem Text durch Zeichnungen erläutert. Dies ist wesentlich einprägender als all die Fotos, die man in vielen modernen Publikationen vorfindet.

Dennoch können die knapp 250 Seite recht lang werden, holt doch der Autor oft sehr weit aus und erklärt, für den erfahrenen Leser, einige Basics recht weitschweifig. Auch der Messerfreund in mir kann seiner Messerauswahl nicht beipflichten.

Aber das sind wirklich Kleinigkeiten. Für knapp unter dreizehn Euro bekommt man ein ordentliches Handbuch mit wetterfesten Einband. Toll ist auch, dass es am Ende einen Index gibt. So kann man wichtige Dinge schnell nachschlagen.

Fazit
Ein Fahrtenhandbuch, das man durchaus auch im Rucksack immer dabei haben sollte. Viele Tipps bringen auch erfahrene Outdoorer weiter.

Daten und Fakten
Autor: Hans von Gottberg
Titel: Fahrten-Ferne-Abenteuer
Verlag: Spurbuch-Verlag
ISBN: 978-3-88778-344-0
Preis: EUR 12,80