John Plant – Steinzeit Technik

Wie haben unsere Vorfahren in der wilden Natur überlebt? Welche Werkzeuge haben sie genutzt und was haben sie daraus hergestellt? Auf diese Frage will das Buch „Steinzeit Technik“ von John Plant Antworten geben. Ob ihm das gelingt? Ich habe es mir mal ein wenig genauer angesehen.

John Plant - Steinzeit Technik
John Plant – Steinzeit Technik

John Plant kommt aus Australien. Im dortigen Dschungel hat er sich die Techniken selbst angeeignet und berichtet seit Jahren auf seinem YouTube-Channel Primitive Technology über seine verschiedenen Bauprojekte aus der Steinzeit.

Das da irgendwann auch ein Buch zu folgen würde, lag auf der Hand und ich muss sagen, dass ich es sehnsüchtig erwartet habe, um Bauanleitungen für draußen zu erhalten.

Leider holte mich das Buch nicht wirklich ab! Es liegt schon eine Weile auf meinem Schreibtisch und ich habe ab und an darin geblättert.

Direkt bei den ersten, leichten Bauanleitungen hat mich der Text einfach nur gelangweilt. Es läuft oft nach folgendem Schema ab: Man nimmt den Stein in die nichtdominante Hand und schlägt im schrägen Winkel mit einem anderen dagegen. Genau das erklären aber die wirklich guten Bilder.

Leider nur rudimentäre Erläuterungen
Leider nur rudimentäre Erläuterungen

Diese nehmen auch einen weiten Raum in dem Buch ein, sind aber nicht immer selbsterklärend. Was hier dann wundert, das dann oft auch zu genau diesen erklärender Text fehlt.

Das ist anfangs bei den einfachen Bauvorhaben noch zu verschmerzen und von einem erfahrenen Outdoorer oder Bushcrafter selbst ohne Anleitung zu meistern.

Im weiteren Verlauf wird es aber immer umfangreicher, wenn es beispielsweise um richtige Hütten geht. Da schafft es das Buch einfach nicht, die Bauanleitung rüber zu bringen.

Als Bogenschütze hat mich die Anleitung zum Bogenbau richtig geärgert. Vier Seiten, eine große Grafik und sechs Fotos. Dazu ein wenig erklärender Text ist einfach nicht genug, um das Thema wenigstens rudimentär zu beleuchten.

Viele Zeichnungen und doch wenig Erklärung
Viele Zeichnungen und doch wenig Erklärung

An vielen Ecken reicht das Buch einfach nicht aus, um gerade Anfänger richtig anzuleiten. Aber auch fortgeschrittene Bushcrafter werden Schwierigkeiten haben, die komplizierten Projekte ohne Hilfe des YouTube-Channels des Autors umzusetzen.

Auch sind einige Projekte nicht eins zu eins in Europa umzusetzen. Bambus für ein Blasrohr wächst nun mal nicht auf natürliche Weise hier.

Dennoch kann das Buch dem interessierten Leser auch etwas bringen. Wie schon gesagt, lag das Buch bei lange neben dem Bett und ich habe es immer mal wieder durchgeblättert. Dabei sind mir einige Bastelanleitungen aufgefallen, die ich dann für mich adaptiert habe und mit anderen Materialien, etwas abgewandelt,umgesetzt habe.

Als Inspiration hat es mir richtig gut gefallen!

Fazit 
Nichts für Anfänger!
Inspirierende Bilder und Bauanleitungen.
Daten und Fakten 
Autor: John Plant
Titel: Steinzeit Technik
Verlag: Riva Verlag
ISBN: 978-3-7423-0857-3
Preis: geb. EUR 19,99; EBook EUR 11,99

Björn Eickhoff

Hey, ich bin der Björn. Outdoor, Survival, Hunde und Gear sind genau meine Themen. Neben dem Hundetrainer bin ich Autor und Fotograf.