Mein Survival-Kit

Nachdem wir uns den Hintergrund und die Packliste eines Surival-Kits angesehen haben, stelle ich euch nun mein Survival-Kit vor. Das Kit entstand für einen Artikel des Survival Magazin.

Mein Survival-Kit - Alles drin

Mein Survival-Kit – Alles drin

Peli-Box 1020
In der Peli-Box ist der Inhalt des Kits gut geschützt. Doch Vorsicht: Packt man zu viel hinein, wölbt sich der Deckel und die Wasserdichtigkeit ist nicht mehr gegeben. Ansonsten eine gute kleine Box, die alle Kleinteile sicher zusammenhält und auch bei Stöße und einem Fall von mehreren Metern unbeschadet übersteht.
Bezugsquelle: Peli oder Amazon Affiliate

Mein Survival-Kit - Peli Box 1020

Mein Survival-Kit – Peli Box 1020

Rettungsdecke
Eine Rettungsdecke ist Notschlafsack, Tarp oder einfacher Poncho. Die dünne Folie ist ein Multi-Use-Item mit vielen Einsatzmöglichkeiten. Den Körperkern hält sie nicht nur bei Verletzten effizient warm.
Bezugsquelle: Apotheke oder Supermarkt

Uriel EMB 798S
Bei Verletzungen im Feld nutzen Soldaten einen Tuorniquet-Schnellverband. Als Druckverband kann man hiermit auch starke Blutungen stoppen. Die mit Silberionen beschichtete Wundauflage ist besonders keimfrei und mit ihr lassen sich auch Brandwunden behandeln. Sehr gut, dass es wasserdicht verpackt ist und eine Einbandbedienung besitzt, um sich selbst eine Kompresse anzulegen. Im Etui können zusätzlich noch Pflasterstrips eingepackt werden.
Bezugsquelle: Recon-Company

Mein Survival-Kit - Uriel

Mein Survival-Kit – Uriel

Brunton TrueArc 3
Ein Knopfkompass ist immer so eine Sache. Oftmals sehr preiswert produziert, fällt die Qualität doch ziemlich ab. Im Ernstfall ein No-Go. Brunton bietet den einfachen Marschkompass TrueArc3 an. Dieser ist für das kleine Kit zu groß. Schön, dass Kompassgehäuse, Bodenplatte und Lünette nur einfach ineinander gesteckt sind. So kann man den TrueArc3 schnell verkleinern und man hat auch im kleinen Kit einen ordentlichen Kompass.
Bezugsquelle: Brunton

Mein Survival-Kit - Brunton

Mein Survival-Kit – Brunton

Katadyn Micropur forte
Wasserentkeimungstabletten sind eine feine Sache. Eine Tablette reicht für einen Liter. Tötet innerhalb von zwei Stunde Bakterien, Viren, Garcia und Amöben. Zusätzlich konserviert es das Wasser für bis zu sechs Monate.
Bezugsquelle: Katadyn

Compeed Blasenpflaster
Die Rückkehr in die Zivilisation kann ganz schön hart werden. Vor allem wenn man Blasen an den Füßen hat. Die Compeed Blasenpflaster bieten eine sofortige Schmerz- und Drucklinderung. Zusätzlich sorgen sie dafür, dass sich die Blase nicht entzündet und schnell verheilt.
Bezugsquelle: JNJ germany

Peli ProGear 1810 Keychain Light
Mit nur vier Knopfzellen leuchtet die kleine Notlampe mit maximal 16 Lumen über acht Stunden lang. Sie ist gerade mal 3,8 cm lang, 14 Gramm schwer, robust und wasserdicht.
Bezugsquelle: Peli

Mein Survival-Kit - Peli Light

Mein Survival-Kit – Peli Light

Fenix NW 30 Notpfeife
Die Notpfeife aus Edelstahl ist extrem robust und bietet eine maximale Lautstärke von 120 Dezibel. So macht man schnell im Umkreis auf sich aufmerksam. Dabei ist sie nur 30 Gramm schwer und ist klein packbar. Abmessungen: 5,7 x 2,9 x 9,2 mm.
Bezugsquelle: Flashlightshop

Mein Survival-Kit - Fenix-Notpfeife

Mein Survival-Kit – Fenix-Notpfeife

Tampons
Als Zunder sind Tampons grandios. Klein und wasserdicht verpackt, bieten sie stark komprimierte Watte, die schnell mit ein paar Funken zum Brenn genebracht werden kann.
Bezugsquelle: Supermarkt

Alkoholische Reinigungstücher
Um die eigenen Hände bei der ersten Hilfe zu desinfizieren sind sie eine Feine Sache. Die alkoholgetränkten Tücher sind aber auch ideal als Und für das Lagerfeuer.

Mein Survival-Kit - Light my Fire

Mein Survival-Kit – Light my Fire

Light my Fire mini
Der kleine Zündstahl kommt auf etwa 1.500 Zündungen. Mit jeder scharfen Kante kann man mit ihm Funken schlagen, die mit einem geeigneten Zunder schnell Feuer entfachen.
Bezugsquelle: Lightmyfire

Kondome
Es gibt Situationen da können Kondome einen beschützen. Doch im Survival-Kit sind sie als kleine und leichte Wassertransportbeutel gedacht.
Bezugsquelle:  Supermarkt

Gewebeklebeband
Etwas muss man immer zusammenkleben. das hochwertige Gewebeklebeband hat unzählige Nutzmöglichkeiten. Einige Meter auf einen kleinen Pappkarton gewickelt dürfen in keinem Survival-Kit fehlen.
Bezugsquelle:  Baumarkt

Mein Survival-Kit - Gewebeklebeband

Mein Survival-Kit – Gewebeklebeband

Paracord
Die hochwertige 550Paracord ist ebenso unerlässlich, wie das Gewebeklebeband. Auch hier gibt es unendliche Möglichkeiten. Als Aufhängung für das Tarp bis hin zur Bogensehne oder Angelschnur. In unser Survival-Kit passte keines mehr hinein. Doch der wahre Bushcrafter hat immer ein paar Meter als Survival-Armband dabei.

Herbertz Campingwerkzeug Nr. 615000
Das kleine Werkzeug von Herbertz nimmt wirklich nicht viel Platz ein. Die Platte aus Edelstahlt dient als Signalspiegel, bringt aber noch Dosen- und Flaschenöffner, kleine Schneide, Schraubenschlüssel, Schlitzschraubendreher, Säge und cm-Maß mit. Hängt man es frei schwingend an seiner Schnur auf, zeigt es sogar die Nord-Süd-Achse. Die Nordrichtung ist markiert.
Bezugsquelle: Herbertz Messerclub

Mein Survival-Kit - Herbertz Campingtool

Mein Survival-Kit – Herbertz Campingtool

Deejo Naked 15 g
Das Deejo Naked 15 g ist ein Taschenesser, das auf seine Grundfunktion reduziert wurde. Die einseitig geschliffene 5,5 cm lange Klinge wird sicher mit einem Frame-Lock arretiert. Eingeklappt ist es gerade 7 cm lang. Wunder sollte man von dem Messer nicht erwarten, aber Schnüre schneiden, kleine Holzschnitzarbeiten und Funkerschlagen mit dem Feuerstahl sind allemal drin.
Bezugsquelle: Herbertz Messerclub

Mein Survival-Kit - Deejo Naked

Mein Survival-Kit – Deejo Naked

Zeckenzange, Zeckenklammer
Die kleinen Parasiten findet man in unseren breiten Überall im Unterholz, auf Wiesen und Sträuchern. Da sie schwere Krankheiten übertragen können, ist es wichtig, das man sich outdoors mehrmals täglich nach den kleinen Tieren absucht. Sollte sich eine verbissen haben, muss man si schnell mit einer geeigneten Zuckerzange entfernen.

Medikamente
Welche Medikamente benötigt werden ist eine persönliche Sache. Grundsätzlich sollte aber ein Schmerzmittel und ein oder zwei Kohletabletten nicht fehlen.
Bezugsquelle: Apotheke

Mein Survival-Kit - Passt in die Beintasche

Mein Survival-Kit – Passt in die Beintasche