Mitchell Zuckoff – 13 Hours

Elf Jahre nach 9/11 kommt es in Libyen am 11. September 2012 zu einem Angriff auf die amerikanische Botschaft in Benghasi. Sechs private Sicherheitsmänner der CIA stellen sich dem unbekannten Feind und es kommt bei mehreren Gefechten zu Toten auf beiden Seiten.

Mitchell Zuckoff - 13 Hours

Mitchell Zuckoff – 13 Hours

Dreizehn Stunden müssen diese Männer ihr Äußerstes tun, um die Mitarbeiter der US-Botschaft zu schützen, bevor sie aus Benghasi evakuiert werden können.Dreizehn Stunden lang verschwimmt für sie die Grenzen zwischen Freund und Feind. Jeder in Benghasi scheint ihren Tod zu wollen.

Der Journalist Mitchell Zuckoff hat mit dem Annex-Sicherheitsteam zusammengearbeitet und einen genauen Tatsachenbericht in Buchform veröffentlicht. Wer jetzt denkt, das hier über 300 Seiten politische Langeweile auf ihn zukommen, sieht sich getäuscht.

Zugegeben die ersten 100 Seiten sind der Einführung der verschiedenen Personen und der Situation in Benghasi geschuldet und bringen den Leser sehr behäbig in das Thema. Aber sobald der erste Angreifer mit Gewalt das Gelände der Botschaft betritt, wandelt sich das Buch zu einem wahren Pageturner.

Spannend und nah dran am Geschehen zieht der Autor seinen Leser in den Bann. Er geht über den Tatsachenbericht hinaus. Schaut seinen Protagonisten in den Kopf und zeigt, wie sich diese in den Angriffssituationen gefühlt und was sie gedacht haben.

So nah dran an einem wahren Kampfgeschehen war ich als Leser wirklich selten. Hin und wieder meint man tatsächlich in einen Action-Roman gefesselt zu sein. Dann muss man sich wieder vor Augen halten, dass dies tatsächlich passiert ist. Man über reale Personen liest, über ihre Ängste und Wut im Kampf und über ihren Tod.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Einerseits bringt es die Hintergründe in Libyen 2012 sehr gut rüber und andererseits muss man den privaten Sicherheitskräften Respekt zollen, die sich einer schieren Übermacht an Angreifern mutig entgegen stellten, um ihre Landsleute zu retten.

Die Geschehnisse rund um den Angriff auf die US-Botschaft wurde aktuell von Michael Bay in Szene gesetzt. Der Film startet am 3. März 2016 in Deutschland in den Kinos und behandelt die Geschehnisse, die in diesem Buch dargestellt wurden.

Daten und Fakten
Autor: Mitchell Zuckoff und das Annex-Sicherheitsteam
Titel: 13 Hours – The Secret Soldiers of Benghazi
Verlag: Plassen
ISBN: 978-3864703539
Preis: EUR 17,99 (Ebook: EUR 13,99)