Ontario SK-5 Blackbird

Auf den ersten Blick kommt das Ontario SK-5 Blackbird richtig unspektakulär daher. Erst eine genauere Betrachtung eröffnet die guten Eigenschaften.

Auch hier gibt es wieder ein Messer aus einem Stück Stahl, an dem nur die Griffschalen aus gestrahltem Canvas-Micarta aufgeschraubt sind. Als Material kommt der sehr harte 154CM Stahl zum Einsatz. Die Klinge besitzt einen Flachschliff und die Form einer Spearpoint. Der Griff ist sehr überdimensioniert und bietet so einen guten Halt für die Hand, deren Abrutschen durch einen ausgeprägten Klingenschutz verhindert wird.

Ontario SK-5 Blackbird

Ontario SK-5 Blackbird

Der Schwerpunkt liegt fast auf Griffmitte und bietet so eine sehr gute Kontrolle über die Klinge. Und trotz der guten Schneid- und Schnitzeigenschaften geht hier das Spalten von Holz sehr gut von der Hand. Der Klingenrücken weist zwei ordentliche Kanten auf, mit deren Hilfe sich am Feuerstahl gut Funken erzeugen lassen. Diese Behandlung macht dem Stahl aber nichts aus. Selbst das satinierte Finish wird so nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Ontario SK-5 Blackbird im Holz

Ontario SK-5 Blackbird im Holz

Die Nylonscheide kann auf zwei Arten getragen werden. Einerseits am Gürtel, was ohne Beinriemen sehr gut funktioniert. Andererseits ist die Scheide MOLLE-kompatibel. So lässt sie sich sehr leicht an taktische Taschen, Rucksäcken oder Einsatzwesten anschlaufen. Zudem kann an der Vorderseite der Scheide eine Molle-Zusatztasche für Taschenlampe, Tool, Pistolenmagazin oder sonstiges Kleinzubehör angebracht werden.

Ontario SK-5 Blackbird - Scheide MOLLE-kompatibel

Ontario SK-5 Blackbird – Scheide MOLLE-kompatibel

Fazit
Unscheinbar und doch sehr hart im Nehmen. Sehr gutes Outdoormesser, dessen Einsatzspektrum durch die multifunktionale Scheide noch erhöht wird.

Daten und Fakten
Herstellungsland: USA
Klingenlänge: 126 mm
Klingenstärke: 3,4 mm
Klingenschliff: Flachschliff
Klingenstahl: 154CM
Härte Rockwell C: 58-60 HRC
Länge Griff: 124 mm
Stärke Griff: 12 mm
Material Griff: Canvas-Micarta
Material Scheide: Cordura
Gewicht (o./m. Scheide): 238 / 341 g
Preis: EUR 274,-
Lieferumfang:Cordura-Scheide (Molle kompatibel)
Bezugsquelle: Böker Manufaktur oder Amazon

Björn Eickhoff

Hey, ich bin der Björn. Outdoor, Survival, Hunde und Gear sind genau meine Themen. Neben dem Hundetrainer bin ich Autor und Fotograf.

Kommentare (2) Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Für Abenteurer - Outdoormesser im Test | Björn Eickhoff - Messer, Tacticool, Prepping und Survival

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.