John „Lofty“ Wiseman – SAS Survival Guide

Das kleine Format des SAS-Survival Guide ist genau das Richtige, um ihn ihn immer dabei zu haben. Leider gibt es ihn nur in englischer Sprache. Ob er trotzdem funktioniert, erfährst Du hier!

Bekanntlich kann man ja nicht alles im Kopf haben. Gerade bei den Survivaltechniken ist dies immer mal wieder der Fall. Zwar sollte man sie regelmäßig üben, damit sie in Fleisch und Blut übergehen. Aber seien wir doch ehrlich, neben Arbeit, Familie und Freunde bleibt nicht immer die Zeit, dies zu tun.

John „Lofty“ Wiseman - SAS Survival Guide

John „Lofty“ Wiseman – SAS Survival Guide

Da wäre ein kleines Büchlein nicht schlecht, das bequem in jedes Gepäck hinein passt und so fast immer mitgenommen werden kann. Leider sucht man so etwas im deutschen Buchmarkt zur Zeit noch vergeblich. Ist man aber des Englischen mächtig, kann man sich den SAS Survival Guide kaufen. Das kleine Buch von John „Lofty“ Wiseman bietet genau diese Handlichkeit.

Auf knapp 380 Seiten gibt es viel Text und jede Menge deutliche, teils farbige Abbildungen, die die jeweiligen Survivaltechniken sehr gut verdeutlichen. Aufgeteilt in die Bereiche Essentials, Climate and Terrain, Food, Camp Craft, Reading the Signs, On the Move, Survival at Sea, Rescue Health and Desaster Strategies geht das Buch schon weiter als die gängigen Survival-Handbücher.

Das sind eine ganze Menge Informationen auf kleinsten Raum, die einiges bieten, um in der Natur zu überleben. Auf meinen Touren ist dieses Buch immer dabei. Bei Wanderpausen wird es hervorgehalt und so lernt man immer wieder was dazu. Dementsprechend hat das Buch schon recht ordentlich gelitten, was man ihm eigentlich kaum ansieht, ist die Qualität des Buches doch optimal für diesen Einsatzzweck angelegt. Das dicke und wasserfeste Papier ist richtig widerstandsfähig.

Fazit
Für fast immer dabei und mit einer ganzen Menge an Informationen.

Daten und Fakten
Autor: John „Lofty“ Wiseman
Titel: SAS Survival Guide
Verlag: Collins Gem
ISBN: 978-0-00-732081-3
Preis: EUR 5,99