Simvalley Walkie-Talkie-Set

Unsere Einsteiger kommen vom Elektronik-Versandhaus PEARL. Die zwei kleinen Funkgeräte werden von der Firma Simvalley Communications angeboten und kosten knapp 25,- Euro. Für diesen recht niedrigen Preis gibt es natürlich nur die zwei Funkgeräte, sonst nichts. Optionales Zubehör kann man aber über PEARL beziehen. Zwei Headsets oder eine Ladeschale für beide Geräte kosten jeweils 9,90 Euro.

Simvalley Walkie-Talkie-Set

Simvalley Walkie-Talkie-Set

Aber so kann man mit den beiden Funkgeräten schnell Kontakt herstellen. Drei AAA-Batterie oder Akkus in das rückwärtige Batteriefach und schon kann es losgehen. Die Tropfenform des Gehäuse passt ergonomisch sehr gut in die Hand. Alle sechs Tasten sind sehr gut zu erreichen und trotzdem wirken die Geräte nicht zu klein oder zerbrechlich.

Simvalley Walkie-Talkie-Set

Simvalley Walkie-Talkie-Set

Aufgrund des niedrigen Preises muss man aber im Funktionsumfang einige Abstriche machen. So gibt es nur die acht Hauptkanäle. Benutzergruppen via CTCSS oder DCS sucht man vergeblich. Diese Funktion haben wir während unseres Tests aber nicht vermisst. War jemand anderes schon auf dem Kanal, gab es noch sieben weitere Alternativen. Dafür ist die VOX-Funktion an Bord und so lassen sich beide Funkgeräte schnell als Babyfon nutzen.

Simvalley Walkie-Talkie-Set

Simvalley Walkie-Talkie-Set

Die Menueführung ist zum größten Teil Standard! Über das mehrmalige Drücken der Menu-Taste bewegt man sich durch die verschiedenen Funktionen mit den Rauf- und Runter-Tasten schaltet man die Funktion ein oder aus. Die Scan-Funktion und die Rauschsperre können schnell ausgewählt werden, indem man zwei Tasten gleichzeitig drückt.

Simvalley Walkie-Talkie-Set

Simvalley Walkie-Talkie-Set

Fazit
Für einen kleinen Preis bekommt man genug Funkgerät, um miteinander zu kommunizieren. Trotz des kleinen Preises gibt es zwei ordentlich verarbeitete Geräte. Das Fehlen der Benutzergruppen-Codierung haben wir nicht vermisst und als Babyfon taugen sie auch. Wer mehr will, muss auch deutlich mehr bezahlen.

Daten und Fakten
Artikelbezeichnung: Simvalley Walkie-Talkie-Set
Herstellungsland: China
Hersteller: Simvalley Communications
Bezugsquelle: PEARL GmbH, www.pearl.de, Tel. 0180-55582
Abmessung (HxBxT): 13,5×5,2×3,7 cm
Gewicht: 168 g
Ausgangsleistung: 0,5 mW
Reichweite: bis zu 5 km bei guter Sicht
Betriebsspannung: 4,5 Volt
Ladestation: optional
Netzteil: optional
Headset: optional
Kanäle: 8
Frequenzbereich: 446.000 bis 446,100 MHz
CTCSS: nein
DCS:nein
VOX: ja
Dualwatch: nein
Scan-Funktion: ja
Hintergrundbeleuchtung: ja
Bezugsquelle: PEARL
Preis: EUR 24,95, leider nicht mehr Lieferbar, vergleichbar mit diesem Produkt

Infos zu den Fachbegriffen und der PMR-Technik generell findest Du hier!

Björn Eickhoff

Hey, ich bin der Björn. Outdoor, Survival, Hunde und Gear sind genau meine Themen. Neben dem Hundetrainer bin ich Autor und Fotograf.

Kommentar (1) Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Walkie-Talkie – PMR-Funkgeräte im Test | Björn Eickhoff

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.