Der Handrücken des 5.11Tactical TAC-AK2 ist zwar aus Kevlar, aber eine Zertifizierung nach EN 388 gibt es hier nicht. Somit kann man hier nur von einem Einsatzhandschuh sprechen, der halt robuster gearbeitet ist. Und noch etwas fällt auf!
Es gibt keine Knöchelprotektoren aus Kunststoff. Nur eine zusätzliche Polsterung aus Leder ist vorhanden. Dies macht den Handschuh enorm klein packbar und so findet er auch in kleinen Taschen Platz. Das Gewicht liegt bei einem Paar bei knapp 90 Gramm.
Die Handinnenseite ist aus aufgerautem Ziegenleder gefertigt, das einen guten Grip gibt. Die Polsterung der Handfläche ist im Handschuh vernäht und so kann bei Gebrauch nichts ausfransen.
Das Tastgefühl ist bis an die Fingerspitzen optimal. Das liegt auch an der sehr engen Passform, die die Hände wie eine zweite Haut umgeben. Dafür muss man beim Anziehen deutlich mehr Kraft aufwenden.
Die Anziehhielfe aus Leder und Neopren ist dabei sehr robust gefertigt und kann auch in Stresssituationen schnell gegriffen werden, ohne dass eine Naht reisst. Die breite Klettfläche lässt sich auch mit Handschuhen gut bedienen.