Der schottische Hersteller Highlander bietet mit dem Scout-Pack einen extrem preiswerten kleinen Rucksack an. Mit knapp 12 Litern Fassungsvermögen steckt er schon ordentlich etwas an Ausrüstung weg.
Das Highlander Scout Pack besitzt ein großes Hauptfach ohne weitere Unterteilungen und zwei recht voluminöse aufgesetzte Außentaschen auf der Front. Alle Zugriffe werden über Reißverschlüsse geschlossen.
Eine Trinksystemvorbereitung gibt es nicht und auch Kompressionsriemen sucht man vergeblich. Einzig drei Reihen MOLLE-Schlaufen findet man auf der unteren der beiden Außentaschen.
Ein leichtes Rückenpolster und gepolsterte Schulterriemen sind vorhanden. Die Polsternung kann aber nicht wirklich überzeugen. Auch wirkt das Außenmaterial nicht sehr hochwertig.
Das Trageverhalten ist auch nicht so toll. Bei geringer Zuladung funktioniert das Tragesystem recht ordentlich, obwohl das Hauptfach an sich nicht weiter komprimiert werden kann. Das sich frei bewegende Equipment verursacht dann durch Reibung am Material des Rucksacks eine erhöhte Geräuschentwicklung. Auch wenn man unterwegs irgendwo von außen an das Material kommt, knistert es hörbar.
Lädt man den Rucksack voll, steht er schon recht weit vom Rücken ab. Bei schnellen Bewegungen entwickelt er eine hohe Eigendynamik.
Fazit
Preiswerter Rucksack in recht lieblosem Design.
Das „laute“ Außenmaterial stört extrem.
Daten und Fakten
Material: Nylon 600D
Maße: 42x22x10 cm
Fassungsvermögen: 12 Liter
Gewicht: 300 g
Varianten: verschiedene Farben
Besonderheiten: 2 Außentaschen, MOLLE-System
Preis: EUR 19,99
Hersteller: Highlander Outdoor
Bezugsquelle: ASMC