Helikon-Tex UTP

Taschen, Taschen, Taschen – In die Helikon-Tex UTP (Urban Tactical Pants) Jeans von passt irre viel Equipment hinein. Sie ist die einzige Jeans im Testfeld, die sich nicht an dem zeitlosen Klassiker orientiert, sondern sich die taktische Cargo-Hose zum Vorbild nimmt.

Helikon-Tex UTP
Helikon-Tex UTP

Dementsprechend aufwendig und robust ist die Verarbeitung. So kommt es auch, dass die Helikon-Tex UTP mit knapp über einem Kilo Gewicht, die schwerste ist.

Aufwendig verarbeitet, aber auch sehr schwer.
Aufwendig verarbeitet, aber auch sehr schwer.

Klar, dass sie dadurch nicht die unauffälligste Hose ist. Vielmehr besticht sie wirklich durch die Vielzahl der Ideen, die dort umgesetzt wurden. Geschlossen wird die Hose ohne Knopf. Am Bund befinden sich zwei breite Klettstreifen, die die Hose sehr gut auf den Träger anpassbar machen.

Taschen, Taschen, Taschen...
Taschen, Taschen, Taschen…

Daneben finden sich vorne am Innenbund direkt zwei Geheimtaschen. Außen liegen vorne zwei Einschubtaschen, zwei Magazintaschen mit Klettverschluss und zwei Cargotaschen mit Reißverschluss.

Geheimtasche
Geheimtasche

Hinten finden sich zwei breite Einschubtaschen, die im Inneren noch schmale Stecktaschen für Pistolenmagazine, Messer, Taschenlampe oder Tactical-Pen besitzen.

Die UTP orientiert sich eher an taktischen Cargo-Hosen.
Die UTP orientiert sich eher an taktischen Cargo-Hosen.

Der Schnitt der Hose ist eher weit und nicht nicht so körpernah als normale Jeans. Auch hier findet man eher wieder Ähnlichkeiten zu Einsatzhosen. Daher ist die Beweglichkeit sehr gut und trotz des hohen Eigengewichts kann sie durchaus auch für das Training genutzt werden. Zudem ist sie sehr robust und weist im Kniebereich eine doppelte Lage Baumwollstoff auf.

Viel Stauraum
Viel Stauraum
Fazit
Man fällt schon auf mit der Helikon-Tee UTG, dafür ist sie sehr robust und beweglich.
Daten und Fakten
Material: Baumwolle, Polyester, Elasthan
Besonderheiten: Cargotaschen, verstärkte Knie,
Geheimtaschen, Verstärkung für Messerclip
Gewicht: 1040 g
Preis: EUR 78,-
Hersteller: Helikon-Tex
Bezugsquelle: Tacticready