Lost Place – Zaubergrotte

Am Heiligabend war mir irgendwie ein Wenig langweilig und so besuchte ich einen Lost Place bei mir ganz in der Nähe. Das Parkgelände der ehemaligen Villa Knoth beherbergt eine künstliche Grotte und war mein Ziel. 

Die Zaubergrotte
Die Zaubergrotte

Das Parkgelände an der Straße „In den Birken“ in Wuppertal kenne ich nur ohne die Villa. Diese soll wohl Anfang der achtziger Jahre abgerissen worden sein und so kenne ich den Wald nur als umzäuntes Gelände. 

Vor ein paar Jahren habe ich den Wald dann mal erkundet und entdeckte in dem weitläufigen Park, der den angrenzenden Bewohnern als kleines Hundeauslaufgebiet dient, die künstliche Grotte. 

Ansonsten gibt es noch einen künstlich angelegte Teich, der aber immer mehr versumpft und ein paar Fundamentreste. Alles weitere ist dichter Wald, der von schmalen Pfaden durchzogen ist und auf Entdeckungstouren einlädt. 

Die Zaubergrotte, mit ihren bemoosten Steinen, ist schon ein besonderer Ort. Ob Feen hier im Mondlicht tanzen?