Wandern in Cuxhaven

Über Sylvester nach Cuxhaven ist eigentlich nicht so mein Ding. Aber der Wunsch meines Vaters brachte mich genau dorthin. Was hat Cuxhaven für Wanderer zu bieten?

Kugelbake, Cuxhaven
Kugelbake, Cuxhaven

Meine Eltern und meine Schwester fahren schon seit Jahren mindestens einmal im Jahr nach Cuxhaven. Mich hat das bisher nicht wirklich angemacht. 

Es ist mir im Norden einfach zu flach. Keine Berge, keine imposanten Ausblicke, keine Schluchten und wenn man Montags schon sieht, wer einen am Freitag besuchen kommt, ist das nicht wirklich meins.

Auf den Wunsch meines Vaters zu seinem 80. Geburtstag als Familie, einen Roadtrip zu machen, hat bei mir also keine Begeisterungsstürme entfachen können. Trotzdem sind Loki und ich mit dorthin. 

In der einen Woche, die wir dort waren, hat es uns dann doch sehr gut gefallen. Cuxhaven als Ort nicht wirklich, aber als Basecamp konnte wir dort einige interessante Wandertouren machen. 

Cuxhavener Küstenheide – Duhner Ringwall – Hügelgrab Twellberg

Cuxhavener Küstenheide
Cuxhavener Küstenheide

Unsere erst kleinere Wanderung führte uns in den kleinen Park des Wehrbergs. Dies wurde von unserer Ferienwohnung aus dann auch die Löserunde für Loki morgens und abends. Von dort ging es dann in die Küstenheide, in die ich mich im Laufe meiner weiteren Wanderungen verliebte. Dort besuchten wir den Duhner Ringwall und konnten eine Blick auf das Hügelgrab Twellberg werfen. 

Küstenwanderung Kugelbake – Fort – Fährhafen

Fort Kugelbake, Cuxhaven
Fort Kugelbake, Cuxhaven

Ein Besuch an dem Wahrzeichen von Cuxhaven ist, nach der Meinung meiner Schwester, wohl Pflicht. Und so machten wir uns auf über den Strand zur Kugelbake. Am Strand hatte Loki seinen Spaß und lernte hier zum ersten Mal das Meer kennen.

Die Menschenmassen, die die Kugelbake an diesem Tag besuchten waren mir persönlich zu viel und so suchte ich mir Wege abseits der Besucherströme und fand die Umgebung von Fort Kugelbake bis zum Fährhafen deutlich interessanter. 

Lost Place Klinik Sahlenburg – Wernerwald – Galgenberg

Finkenmoor Wernerwald, Sahlenburg
Finkenmoor Wernerwald, Sahlenburg

Die seit ein paar Jahren verlassene Klinik in Sahlenburg ist ein wirklich interessanter Lost Place. Auf dieser Wanderungen habe ich dort wirklich die Zeit vergessen und das Gelände erkundet. Von dort ging es in den Wernerwald und auf dem Rückweg nach Cuxhaven noch am Richtplatz Galgenberg vorbei.

Heidewanderung Sahlenburg – Holte-Spangen – Stickenbüttel

Heidelandschaft
Heidelandschaft

Die Heidelandschaft nimmt mich mehr und mehr gefangen. Es gibt hier deutlich mehr zu entdecken, als nur schnöde am Strand und Deich entlang zu flanieren. Die Ausblicke in die Landschaft sind wirklich sehr interessant. 

Schietwetter-Tour zur Klinik Sahlenburg

Klinik Sahlenburg
Klinik Sahlenburg

Der Dauerregen an Neujahr machte mir wirklich keinen Spaß. Um nicht nur kleinere Hunderunden zu machen, brach ich mit Loki nochmal zur Klinik Sahlenburg auf. Dies mal nur mit der Gopro, um noch ein paar Videos zu drehen. Mann, sind wir nass geworden!

Holter Heide – Wisente, Longhorn-Rinder und Wildpferde

Wisent in der Heide
Wisent in der Heide

Diese Wanderung ist mein absolutes Highlight! Das Wetter war wechselhaft mit Graupel, Schnee und Sonnenschein. Die Holter Heide ist absolut fantastisch. Wisente, Longhorn-Rinder, Wildpferde und Hügelgräber lassen echt mein Entdecker-Herz hochschlagen. 

Cuxhaven Abschluss: Strand, Heide, Ringwall

Pferde und Heide
Pferde und Heide

Am letzten Tag ging es bei mir eher gemütlich zu. Das Wetter wurde noch wechselhafter und der Schnee nahm langsam oberhand. Dementsprechend war ich wenig motiviert, noch eine lange Tour Neuland zu erwandern. Am Ende gab es für Loki viel Strand und für mich nochmal einen Besuch beim Duhner Ringwall. 

Fazit

Cuxhaven lohnt sich tatsächlich für Wanderer. Nur den Winter sollte man meiden, obwohl der auch was hat. An Sylvester ist das Feuerwerk extrem und wer einen ängstlichen Hund hat, ist dort nicht gut aufgehoben.

Persönlich empfinde ich Deich und Strandwanderungen als nicht wirklich erstrebenswert. Dort sind mir viel zu viele Menschen unterwegs. 

Die Heidelandschaft ist ein Traum. Sie bietet zwar keine Berge und der Wanderer ist nur auf ebener Strecke unterwegs, aber es gibt immer wieder was zu entdecken. Ein Küstenwanderer bin ich daher nicht geworden, aber dafür ein Heidewanderer. 

Unterkunft bei Nacht
Unterkunft bei Nacht
Fakten
Unterkunft
Haus Meeresgruß

Restaurants
Duhner Strandräuber
El Greco
Metscher’s Stube
Hat Dir der Artikel gefallen?
Dann lass doch einen Daumen nach oben da! Das würde mich sehr freuen.
Aber auch, wenn er Dir nicht gefallen hat, kannst Du ihn mit einem Daumen nach unten bewerten. 
Toll wäre es, wenn Du mir ein Feedback gibst. Schreib mir einfach eine E-Mail an rb.bjoern.eickhoff@gmail.com