Peltonen Knives M23 Ranger Cub

Ich liebe kleine Messer. Sie reichen für fast achtzig Prozent der Scheidaufgaben draußen vollkommen aus. Das M23 von Peltonen Knives fällt in genau diese Kategorie. Ich habe dem Messer mal auf den Zahn gefühlt. 

Peltonen Knives M23 Ranger Cub
Peltonen Knives M23 Ranger Cub

Gerade die kleinen, feststehenden Messer haben es mir angetan. ESEE Izula oder Mora Eldris haben mir immer wieder gezeigt, dass in vielen Fällen große Messer eigentlich gar nicht nötig sind.

Größenvergleich M23 und M07
Größenvergleich M23 und M07

Und genau in diese Klasse reiht sich das M23 von Peltonen Knives ein und schafft es sogar die beiden vorgenannten Messer hinter sich zu lassen.

Handlage 1
Handlage 1

Das hat das Messer seinem Griff zu verdanken. Das gummierte Griffmaterial liegt satt in der Hand des Anwenders und bleibt dort geradezu kleben. Zusammen mit der leichten Zeigefingermulde ist ein Abrutschen der Hand auf die Klinge fast unmöglich. 

Handlage 2
Handlage 2

Und auch bei der Arbeit mit dem Messer kann der Griff überzeugen. Lange Schnitzarbeiten gehen gut von der Hand, ohne diese zu ermüden. Und selbst Powercuts sind mit dem M23 sehr gut möglich. 

M23 am Schultergurt des Rucksacks
M23 am Schultergurt des Rucksacks

Gerade bei Arbeit mit Holz ist das Messer in seinem Element. Das hätte man der recht stacheligen Klingenform nicht zugetraut. Der 80CrV2 Carbonstahl mit seinem Scandischliff ist ein wahrer Schneidteufel. 

Featherstick
Featherstick

So gehen Feathersticks sehr gut von der Hand. Das Anspitzen eines Stockes ist im Handumdrehen erledigt und selbst das Porkeln mit der Spitze tief im Holz bringt die Klinge nicht an ihre Grenzen. 

Anspitzen
Anspitzen

Einzig die kurze Klinge von 6,5 cm limitiert das Einsatzspektrum etwas, da das Messer nicht wirklich für das Spalten von Holzstämmen geeignet ist. Aber selbst die etwas härtere Gangart nimmt das Messer dem Anwender nicht übel. 

Porkeln im Holz
Porkeln im Holz

Der unbeschichtete Klingenrücken funktioniert zudem ganz wunderbar mit einem Feuerstahl. So erweist sich das M23 Ranger Cub als ideale Ergänzung zu einem Survival Pack.

Ein idealer Begleiter im Wald
Ein idealer Begleiter im Wald

Transportiert wird das Messer in einer Kydexscheide, die zur Befestigung an Gürtel einen Belt-Loop besitzt. So kann man das Messer vorne am Gürtel im Cross-Draw führen. Aufgrund der sehr kompakten Größe und dem geringen Gewicht fällt es unterwegs überhaupt nicht auf. 

Der Klingenrücken funktioniert auch mit dem Feuerstahl
Der Klingenrücken funktioniert auch mit dem Feuerstahl
Fazit
Toller, kleiner Schneidteufel. Ideal als EDC im Wald
Daten und Fakten
Klingenlänge 6,5 cm
Klingenstärke 3,2 mm
Klingenstahl 80CrV2
Rostbeständig Nein
Härte Rockwell C 62 HRC
Länge Griff 10,0 cm
Stärke Griff 2,1 cm
Material Griff TPE
Material Scheide Kydex
Gewicht (m./o. Scheide) 112 g / 82 g
Preis EUR 95,-
Mit dabei Kydexscheide, Belt-Loop
Bezugsquelle Peltonen Knives
Hat Dir der Artikel gefallen?
Dann lass doch einen Daumen nach oben da! Das würde mich sehr freuen.
Aber auch, wenn er Dir nicht gefallen hat, kannst Du ihn mit einem Daumen nach unten bewerten. 
Toll wäre es, wenn Du mir ein Feedback gibst. Schreib mir einfach eine E-Mail an rb.bjoern.eickhoff@gmail.com