Auf den ersten Blick machen die kleinen Albrecht Tectalk Funkgeräte nicht viel her. Aber in den wirklich kleinen Gehäusen steckt jede Menge Technik. Auch der Lieferumfang mit Akkus, Tischladegerät und Headsets überzeugt.
Die Albrecht Tectalk Smart+ sind die kleinsten PMR Funkgeräte in unserem Test. Nach der Größe fällt als Erstes der nicht abnehmbare Gürtelclip auf. Dieser ist mit einer starken Feder fest am Gehäuse verbunden und hält das Funkgerät sicher am Gürtel. Zur Entnahme der drei AAA-NIMH-Akkus kann man den Gürtelclip einfach zur Seite drehen.
Neben der Sendetaste (PTT = Push-To-Talk) an der Seite gibt es nur noch vier weitere Tasten auf der Front. Neben dem Ein- und Ausschalter, der auch die Scanfunktion steuert, gibt es die Menue-Taste, die auch die Tastensperre schaltet, und die Auswahlknöpfe „Rauf“ und „Runter“.
Über das Hauptmenue werden die VOX-Funktion, die CTCSS-Codes und die verschiedenen Töne (Rogerbeep, Tastentöne) geschaltet. Informationen, wo man sich gerade im Menue befindet und welche Funktion gerade eingeschaltet ist, gibt der kleine LCD-Screen. Dieser ist wirklich klein! Ohne seine grüne Hintergrundbeleuchtung könnte man kaum etwas lesen.
Im Alltag schlägt sich das kleine Funkgerät nicht schlecht! Durch die Größe hat es auch in der Hosentasche Platz. Die Funkleistung ist ordentlich. Und aus dem vergleichsweise kleinen Lautsprecher kommen glasklare Töne.