Böker Plus Tactical Pen CID cal.45

Schaut man sich den Markt der taktischen Selbstverteidigungsstifte einmal an, findet man meist sehr große und wuchtige Modelle, mit denen das Schreiben oft schon recht schwierig ist! Zudem bringen sie spezielle Features mit, wie. z. B. Glasbrecher oder Endstücke, die die DNA des Angreifers sichern sollen. Dadurch werden sie aber auch nicht kleiner und haben dann schon ein recht aggressives Aussehen.

Böker Plus Tactical Pen CID cal.45

Böker Plus Tactical Pen CID cal.45

Der Böker Plus Tactical Pen ist da eine wohltuende Ausnahme! Mit Abmessungen, die ihn kaum größer als einen normalen Kugelschreiber machen, kann man mit ihm tatsächlich sehr gut schreiben. Auch kommt er wohltuend untaktisch daher. Fällt nicht besonders auf und ist als Selbstverteidigungsgegenstand auf den ersten Blick nicht zu erkennen, obwohl das Design des Stiftes sehr ungewöhnlich ist.

Dieser wurde von Rainer Wenning, der für Böker schon den Pocket Stick SO4PRO entwickelte, und dem Messermacher Thomas Braunagel entworfen. Der Tactical Pen ist aus hardcoat-anodisiertem Aluminium gefertigt und wird mit schwarzer oder titangrauer Beschichtung angeboten.

Böker Plus Tactical Pen CID cal.45 - Unscheinbarer Stift

Böker Plus Tactical Pen CID cal.45 – Unscheinbarer Stift

Erstes Augenfälliges Merkmal ist der ungewöhnliche Clip zum Befestigen des Stiftes. Hier handelt es sich nicht um eine aufgesetzte Metallfeder, die sehr oft nur bedingt haltbar ist. Sondern hier ist der Clip aus dem oberen Teil des Stiftkörpers gefräst worden. Die Öffnung des Clips ist ein wenig breiter als normal und so passt der Böker Plus Tactical Pen hervorragend an den Saum der Hosentasche einer normalen Jeans oder noch besser einer taktischen Einsatzhose. Der Zugwiderstand ist sehr gut auf deren verbreiterten Saum eingestellt.

So bleibt der Pen auch aufgrund seiner geringen Länge verlustsicher in der Tasche und erst ein kräftiger Zug macht ihn einsatzbereit. Dies hat aber den Nachteil, dass er in der Hemdtasche nicht sicher sitzt. Auch kann man ihn nicht mal eben an den Block oder das Notizbuch clippen, ohne diese unschön zu verbiegen.

Böker Plus Tactical Pen CID cal.45 - Anklippen nur bedingt möglich

Böker Plus Tactical Pen CID cal.45 – Anklippen nur bedingt möglich

Eine weitere Besonderheit ist der Bajonettverschluss der Mine. Hier nutzt Böker nicht den üblichen Drehmechanismus, eine Schtuzkappe oder einen Druckknopf. Etwa in der Mitte des Stiftes ist eine Führung mit einer Nut ausgefräst, die über das Bajonett die Feder der Mine optimal sichert. Dies funktioniert störunanfällig und das Verriegelungsgeräusch ist satt und hat das gewisse Etwas!

Durch den Führungsstift des Bajonettverschlusses passt der Böker Pen aber leider nicht mehr in die entsprechenden Halter eines Organizerfaches in einem Rucksack. Entweder bekommt man ihn dort gar nicht erst hinein oder der Führungsstift bleibt bei Entnahme des Stiftes hängen.

Böker Plus Tactical Pen CID cal.45 - Mine ist eine Sondergröße

Böker Plus Tactical Pen CID cal.45 – Mine ist eine Sondergröße

Ein weiteres Manko ist die halbierte Großraummine, die der Tactical Pen nutzt. Da der Bajonettverschluss sehr tief angebracht ist, kann man keine normale Mine nutzen. Diese Sondergröße ist als Zubehör bei Böker erhältlich. Hält sich preislich aber im Rahmen. Leider ist es keine Gasdruckmine und ein Schreiben über Kopf ist nach wenigen Buchstaben vorbei und auf nassem Untergrund schreibt die Tinte leider auch nicht. Dafür ist das Schriftbild aber ordentlich und man kann mit dem Stift sehr flüssig schreiben.

Böker hat den Stift inzwischen an die Lamy-Mine M22 angepasst und so ist man nicht mehr nur an Böker als Lieferant gebunden.

Trotzdem überzeugt der Böker Pen im Verteidigungsfalle. Das aufgeraute Ende gibt den Fingern einen guten Grip und so ist der Stift sehr schnell gezogen. In der Faust, wenn der Daumen auf dem abgeflachten Ende liegt, kann man sehr viel Druck auf die Spitze ausüben und so Nervendruckpunkte oder empfindliche Stellen am Körper des Angreifers nachhaltig treffen.

Böker Plus Tactical Pen CID cal.45 - Das Bajonett hat was

Böker Plus Tactical Pen CID cal.45 – Das Bajonett hat was

Trotz der negativen Punkte macht der Böker Plus Tactical Pen einen guten Eindruck! Die Verarbeitung ist super und das Design ist frisch und wird sicherlich seine Freunde finden. Zumal der Stift deutlich handlicher ist als die üblichen Tactical Pens. Aber trotzdem könnte man das Einsatzspektrum noch erhöhen, indem man die Bohrung des flachen Endes mit einem Innengewinde versieht und entsprechende Gegenstücke produziert, die Schlaufen, Glasbrecher oder ähnliches besitzen. So wäre der Stift auf die persönlichen Vorlieben individualisierbar.

Böker Plus Tactical Pen CID cal.45 - Klein und schick

Böker Plus Tactical Pen CID cal.45 – Klein und schick

Fazit
Eher untaktischer Einsatzstift, der kaum auffällt. Fast ideal für das Gray-Man-Concept.

Daten und Fakten
Artikel: Böker Plus Tactical Pen CID cal.45
Hersteller: Böker Manufaktur
Länge: 127 mm
Gewicht: 32 g
Material: Aluminium
Farbe: Grau oder Schwarz
Preis: EUR 59,95
Bezugsquelle: Böker Manufaktur