Defcon5 Rollypoly

Ob taktischer Einkauf oder ultraleichte Transportlösung, Faltrucksäcke sind unheimlich vielseitig und können platzsparend zusammengepackt werden. Was der Defcon5 Rollypoly alles bietet, erfährst Du hier.

Defcon5 Rollypoly
Defcon5 Rollypoly

Der olivgrüne Faltrucksack kommt gepackt als ordentliche Rolle in einem Netzbeutel daher. Natürlich kann und soll man den Rucksack ohne den Beutel transportieren.

Kleines Packmaß
Kleines Packmaß

Dafür bietet er direkt mehrere Optionen. Über zwei MOLLE-Schlaufen kann man ihn an jede kompatible Fläche schlaufen – egal ob Rucksack, Tasche oder Einsatzweste. Zusätzlich kann man ihn auch über einen schmalen Clip-Karabiner an Gewebebändern befestigen oder nutzt die Schlaufe als Tragegriff.

Tragegriff
Tragegriff

Öffnet man das Klett der Rolle kommt ein ansehnlicher Rucksack zu Tage. Es gibt ein Hauptfach, das von oben befüllt werden kann, mit Trinksystem-Fach. Da das Hauptfach nicht mit einem Reißverschluss verschlossen wird, sondern nur über eine Klettlasche und dem Zug der Schultergurte, lässt sich der Schlauch leicht nach außen führen und auf beiden Seiten zum Trinken fixieren.

MOLLE-Schlaufen zur Befestigung
MOLLE-Schlaufen zur Befestigung

Alternativ kann man dieses Fach aber auch mit einem harten Stück Kunststoff oder einem Sitzkissen aus Kaltschaum bestücken. So hat man ein steiferes Rückenteil oder ein Polster und es würde sich kein sperriges und spitzes Gepäckgut schmerzhaft in den Rücken bohren.

Befestigungskarabiner
Befestigungskarabiner

Auf dem Hauptfach sind insgesamt drei Kleinteile-Fächer aufgesetzt, die über Reißverschlüsse geschlossen werden können. Eins beherbergt noch eine Organizer-Unterteilung und einen Schlüsselring.

Hauptfach und Zusatztaschen
Hauptfach und Zusatztaschen

Beim Packen des Rucksack erweist sich die schmale Öffnung des Hauptfaches als hinderlich. Zudem verheddert man sich bei großen Gepäckstücken gerne mit der Abtrennung zum Fach für das Trinksystem.

Es passt viel Gear hinein
Es passt viel Gear hinein

Vorbildlich ist hingegen der verstärkte Nylonstoff am Boden des Rucksacks. Hier wird auch spitzes Packgut nur schwer durchstechen. Auch die zwei Drainageöffnungen machen Sinn, ist doch ein Faltrucksack weit davon entfernt wasserdicht zu sein.

Oberes Kleinteile-Fach
Oberes Kleinteile-Fach

Beim Transport des Rucksack fällt auf, dass er sich sehr komfortabel auf dem Rücken tragen lässt. Einerseits sind die Schulterriemen recht breit, aber nicht gepolstert. Auch hilft der Brustgurt den Packsack zu fixieren.

Der Defcon5 Rollypoly lässt sich recht komfortabel tragen
Der Defcon5 Rollypoly lässt sich recht komfortabel tragen

Das ist eigentlich gar nicht nötig. Da das Hauptfach recht flach ausfällt, schaukelt sich der Rucksack nicht sonderlich auf und kann so unterwegs gut kontrolliert werden.

Fazit
Durchdachter Rucksack, der eine ordentliche Performance bietet.
Daten und Fakten
Material: 420D Polyester
Packmaß: 13,5 x 11,5 x 9 cm
Maße Hauptfach: 42 x 36 x 5 cm
Gewicht: 347 g
Volumen: 7,6 Liter
Varianten: OD Green, Schwarz, Coyote Tan
Preis: EUR 43,-
Bezugsquelle: Wildnis-Depot