Audioline Power PMR 46

Das Audioline Power PMR 46 kommt im klassischen Funkgeräte-Design daher. Das stabile Gehäuse ist deutlich größer und griffiger. Auch die fest verbaute Antenne ist länger und gewährleistet so eine bessere Sende- und Empfangsleistung. Deutlich abgesetzt findet man die orangen Tasten und die Gummiabdeckung für die Steckereingänge im schwarzen Gehäuse.

Audioline Power PMR 46

Audioline Power PMR 46

Als Energielieferanten kommen drei AAA-NiMH-Akkus zum Einsatz. Diese können in der mitgelieferten Ladestation oder am Netzteil aufgeladen werden. Zwei Headsets sind für die beiden Funkgeräte auch direkt mit dabei.

Die Bedienung verlässt die gewohnten Wege nicht. Über die mittige Menue-Taste wird durch die Funktionen geschaltet und mit den Tasten „Rauf“ und „Runter“ werden diese dann angewählt. Dann gibt es auf der Front noch den Ein-Schalter, den „Rufton“-Button und das hintergrundbeleuchtete Display, was sehr gut ablesbar ist. Seitlich findet man die Sendetaste und oben die Eingänge für Headset und Netzteil.

Audioline Power PMR 46 - Deutlich abgesetzte Bedienelemente

Audioline Power PMR 46 – Deutlich abgesetzte Bedienelemente

Bei der Funktionsvielfalt lässt das Funkgerät von Audioline keine wünsche offen. Alles was moderne PMR-Geräte können, findet man hier. Benutzergruppen durch CTCSS und DCS, VOX, Scanfunktion der Hauptkanäle und der Untergruppen und eine Dual-Watch-Funktion um zwei Kanäle gleichzeitig zu überwachen. Diese Funktion ist sehr interessant um auf einem Kanal zu funken und den anderen zu überwachen, falls dort eine wichtige Funkmeldung reinkommt.

Unterwegs punktet das PMR 46 durch seine Größe. Es füllt die Hand voll aus und ist durch seine abgerundeten Formen ein Handschmeichler. Ein Leichtgewicht ist es aber nicht. Für das EDC eher nicht zu gebrauchen, macht es aber im harten Einsatz mit Handschuhen eine gute Figur.

Audioline Power PMR 46 - PTT-Taste

Audioline Power PMR 46 – PTT-Taste

Fazit
Das Funkgerät von Audioline protzt geradezu mit Funktions- und Lieferumfang. Für knapp 60,- Euro bekommt man alles, was moderne PMR-Funkgeräte so hergeben. Der größere Formatfaktor wirkt sch positiv auf die Griffigkeit aus.

Daten und Fakten
Artikelbezeichnung: Audioline Power PMR 46
Herstellungsland: China
Hersteller: Audioline GmbH
Abmessung (HxBxT): 16,0×5,7×3,9 cm
Gewicht: 168 g
Ausgangsleistung: 0,5 mW
Reichweite: bis zu 8 km bei guter Sicht
Betriebsspannung: 3,6 V, 3 AAA-NiMH-Akkus 600 MAh
Ladestation: ja
Netzteil: ja
Headset: ja
Kanäle: 8
Frequenzbereich: 446.000 bis 446,100 MHz
CTCSS: ja
DCS: ja
VOX: ja
Dualwatch: ja
Scan-Funktion: ja
Hintergrundbeleuchtung: ja
Preis: EUR 59,90
Bezugsquelle: Audioline

Björn Eickhoff

Hey, ich bin der Björn. Outdoor, Survival, Hunde und Gear sind genau meine Themen. Neben dem Hundetrainer bin ich Autor und Fotograf.