Böker Plus Bushcraft XL

Das Bushcraft XL von Böker ist schon ein ganz schöner Brocken. Mit 219 Gramm ist es ein richtig schweres Messer und weist eine massive Bauweise auf. Alles ist darauf angelegt ein extrem robustes Messer für den Outdooreinsatz zu bieten. Die Ganzstahlkonstruktion nutzt den bewährten 440C Stahl. Die Klinge ist 4,2 Millimeter stark und und besitzt durchgehend einen Flachschliff, der robust und draußen einfach nachzuschleifen ist.

Böker Plus Bushcraft XL

Böker Plus Bushcraft XL

Die aufgenieteten Griffschalen aus G10 besitzen schwarze Fiberglaseinlagen zum Stahl hin und setzen sich so vom orange-roten Griff ab. Zum Messer gehört eine multifunktionale Kydexscheide, die einen anschraubbaren Gürtelclip aus Kunststoff besitzt. Dieser ist auf die Gürtelbreite anpassbar.

Böker Plus Bushcraft XL - Handlage

Böker Plus Bushcraft XL – Handlage

Ab Werk ist die Klinge aber nicht richtig scharf. Mit ein wenig Einsatz ist aus dem 440C aber eine ordentliche Schärfe herauszuholen. Dennoch ist das Bushcraft XL eher was für die härteren Holzarbeiten. Schnitzarbeiten sind mit ihm sehr mühsam. Hier muss oft sehr viel Kraft aufgewendet werden. Dabei fangen dann die Hände an zu schwitzen und die feuchten G10-Griffschalen bieten dann nicht mehr genug Halt. Auch ist die Klinge zu wuchtig, um sie gut im Schnittgut führen zu können.

Böker Plus Bushcraft XL - Axt-Ersatz

Böker Plus Bushcraft XL – Axt-Ersatz

Dafür ersetzt das Messer aber auch mal eine Axt. Sobald es zum Fällen kleinerer Bäume, als Haumesser oder zum Spalten von Feuerholz eingesetzt wird, ist es in seinem Element. Auch die Nutzung eines Feuerstahls ist sehr gut möglich. Hier erzielt man den besten Funkenflug, wenn man die Daumenrillen auf dem Klingenrücken nutzt.

Böker Plus Bushcraft XL - Draußen zuhause

Böker Plus Bushcraft XL – Draußen zuhause

Fazit
Das Bushcraft XL ist ein sehr robustes Messer, mit hohem Gewicht, für die groben Arbeiten. Nur Holzschnitzer werden keine Freude daran haben.

Böker Plus Bushcraft XL - mit Gürtelscheide

Böker Plus Bushcraft XL – mit Gürtelscheide

Daten und Fakten
Klingenlänge: 100 mm
Klingenstärke: 4 mm
Klingenstahl: 440 C
Klingenschliff: Flachschliff
Länge Griff: 127 mm
Gesamtlänge: 227 mm
Stärke Griff: 19 mm
Material Griff: G10
Härte Rockwell: 58 HRC
Gewicht (m./o. Scheide): 283 g / 219 g
Lieferumfang: Kydexscheide, Gürtelclip
Preis: EUR 99,95
Hersteller: Böker Plus
Testmuster von Böker Manufaktur

Björn Eickhoff

Hey, ich bin der Björn. Outdoor, Survival, Hunde und Gear sind genau meine Themen. Neben dem Hundetrainer bin ich Autor und Fotograf.