Clint Emerson – Das Survival-Handbuch der Navy-Seals

Um eines direkt vorweg zu nehmen! Dies ist nicht das Survival-Handbuch der Navy-Seals, wie es der Titel suggerieren will. Der Verlag hat sich entschieden, die Vergangenheit des Autors als Navy-Seal sehr präsent herauszustellen. Dies war schon bei Clint Emerson’s ersten Buch „Wie Navy-Seals dem Tod entrinnen“ der Fall.

Clint Emerson - Das Survival-Handbuch der Navy-Seals

Clint Emerson – Das Survival-Handbuch der Navy-Seals

Bei all den Büchern, die in Deutschland mit dem Namen der Spezialeinheit Navy-Seal im Titel werben, ist dies nicht verwunderlich. Der englische Titel „100 Deadly Skills – Survival Edition“ (100 tödliche Fähigkeiten) ist nicht weniger reisserisch.

In seinem Survival-Handbuch folgt der Autor dem Konzept seines ersten Buches. Erst gibt es ein bis drei Seiten Text und es folgen ein oder zwei Seiten Zeichnungen, die das zuvor beschriebene optisch verdeutlichen.

Im Grunde reicht es für einen schnellen Überblick in den Themen, sich nur die Zeichnungen und deren kurzen Stichworte anzuschauen. Sollte etwas unklar sein, kann man das Thema dann noch ausführlich nachlesen.

Im ersten Teil geht der Autor auf Survival-Szenarion in unterschiedlichen Klimazonenen ein. Sonderlich interessant ist das nicht. Andere Survival-Bücher sind hier deutlich vorzuziehen.

Interessant wird es bei den Survival-Techniken im urbanen Bereich. Hier sind richtig gute Tipps für einen Zivilisten dabei. Dieser Teil ist deutlich besser als sein erstes Buch. Dort war der Fokus mehr auf Soldaten oder Agenten gerichtet.

Gerade die Themen in diesem Teil werden auch in Deutschland immer wichtiger, merkt man doch, dass Verbrecher und Terroristen deutlich aggressiver vorgehen. Die Gefahr wächst stetig, Opfer eines Verbrechens, oder sogar eines Anschlages zu werden. Aber auch sich plötzlich in der Nähe eines eskalierten Mobs während einer Demo zu befinden oder mitten in einer Massenpanik.

Hier gibt es Techniken, wie man solche Situationen überlebt. Aber auch, wie man sein Heim sicherer machen kann und was alles immer am Mann sein sollte.

Fazit
Kein wirkliches Survival-Handbuch. Jedoch gibt es viele Tipps und Tricks, wie man im urbanen Gebiet überleben kann.

Daten und Fakten
Autor: Clint Emerson
Titel: Das Survival-Handbuch der Navy-Seals
Verlag: Riva Verlag
ISBN: 978-3742301765
Preis: geb. EUR 19,99; E-Book EUR 15,99

Björn Eickhoff

Hey, ich bin der Björn. Outdoor, Survival, Hunde und Gear sind genau meine Themen. Neben dem Hundetrainer bin ich Autor und Fotograf.