DPX GEAR Heft 4 Woodsman

Im klassischen Holzlook mit Lederscheide präsentiert sich das Heft 4 Woodsman von DPX GEAR. Die aufgeschraubten Griffschalen aus brasilianischen Santos-Holz machen aus dem Heft 4 einen richtigen Handschmeichler.

DPX GEAR Heft 4 Woodsman

DPX GEAR Heft 4 Woodsman

 

Von dem edlen Äußerem sollte man sich aber nicht täuschen lassen. Der Niolox-Stahl bringt es auf eine Härte von 61 HRC und ist fünf Millimeter stark. Das Stonewash-Finish ist unempfindlich und sollten mal Kratzer durch starke Beanspruchung zurückbleiben, fallen diese nicht auf.

DPX GEAR Heft 4 Woodsman - Unempfindliche Klinge

DPX GEAR Heft 4 Woodsman – Unempfindliche Klinge

Und rannehmen kann man das Heft 4 allemal, ist doch der Name hier tatsächlich Programm. Hostile Environment Field Tool; was so viel bedeutet, wie Feld-Werkzeug für feindliche Umgebung.

Dementsprechend sind auch einige zusätzliche Tools dort angebracht. In der Daumenrampe auf dem Klingenrücken befindet sich ein Drahtschneider, auf der rechten Seite des Griffes eine 1/4-Zoll Bitaufnahme und am Griffende ein Schlagknauf und ein Hebelwerkzeug.

DPX GEAR Heft 4 Woodsman - Handlage

DPX GEAR Heft 4 Woodsman – Handlage

Was für den Kampfeinsatz konzipiert wurde, sollte eigentlich auch eine Survival-Situation überstehen. Die Droppoint-Klinge kommt mit einer ordentlichen Schärfe von Lionsteel aus Italien. Auffächern von Holz und ein wenig schnitzen waren ein Klacks für das Heft.

DPX GEAR Heft 4 Woodsman - Harte Gangart

DPX GEAR Heft 4 Woodsman – Harte Gangart

Jedoch war der glatte Holzgriff schon ein wenig schlüpfrig. Ein Abgleiten auf die Klinge verhindern aber das Parierelement oberhalb vom Zeigefinger und die Daumenrampe wirkungsvoll. Das Spalten von Holz schaffte es ohne Schwierigkeiten und ein Feuer war damit auch zu erzeugen. Hier nutzt man am Besten die Schleifkerbe zwischen Klinge und Parierelement.

Fazit
Das DPX GEAR Heft 4 Woodsman ist ein exzellent verarbeitetes Messer, das allen Survivalsituationen gewachsen ist.

DPX GEAR Heft 4 Woodsman - mit Lederscheide

DPX GEAR Heft 4 Woodsman – mit Lederscheide

Daten und Fakten
Herstellungsland: Italien
Klingenlänge: 99 mm
Klingenstärke: 4,8 mm
Klingenstahl: Niolox
Klingenschliff: Flachschliff
Länge Griff: 128 mm
Gesamtlänge: 227 mm
Stärke Griff: 20,5 mm
Material Griff: Santos-Holz
Härte Rockwell: 56 – 62 HRC
Gewicht (m./o. Scheide): 268 g / 176 g
Lieferumfang: Lederscheide
Preis: EUR 184,90
Hersteller: DPX GEAR
Testmuster von Outdoormesser

Björn Eickhoff

Hey, ich bin der Björn. Outdoor, Survival, Hunde und Gear sind genau meine Themen. Neben dem Hundetrainer bin ich Autor und Fotograf.