Tactical Tracking

Der slowenische Bekleidungshersteller UF Pro hat sich mit dem Niederländer Boris Vos zusammengetan und gemeinsam haben sie eine Videoreihe über Tactical Tracking (taktisches Fährtenlesen) produziert.

Tactical Tracking Folge 1 - Tracks tell a story
Folge 1 – Tracks tell a story

Seit einer ganzen Weile beschäftige ich mich nun mit der alten Kunst des Fährtenlesens. Welches Tier ist hier her gegangen und wie weit kann ich der Spur folgen? Dies beschäftigt mich ungemein und ich habe daher schon einige Online-Kurse bei Udemy und der Kojote-Akademie gebucht. Nach und nach werde ich langsam besser.

Folge 2 - Into the Woods
Folge 2 – Into the Woods

Einen kostenlosen Einstieg in die Verfolgung von Menschen gibt es jetzt bei UF Pro. In fünf Episoden folgen wir dem ehemaligen niederländischen Royal Marine Boris Vos bei der Suche nach mehreren Verdächtigen durch den Wald bis in eine Ortschaft. Boris Vos hat eine umfangreiche Ausbildung im Combat Tracking und hat Kurse dafür beim Royal Netherlands Marine Corps entwickelt. Derzeit ist er Chefausbilder für das LeadRanger-Programm in Afrika.

Folge 3 - Into the mind of the quarry
Folge 3 – Into the mind of the quarry

Gemeinsam mit dem slowenischen Hersteller für militärische Einsatzkleidung UF Pro hat er in nur drei Tagen diese Video-Reihe gedreht. Herausgekommen ist eine spannende Serie, die den Neuling im Tactical Tracking nach und nach in die Materie einführt und viele Tipps und Tricks aufzeigt, wie man Menschen in unterschiedlichem Terrain verfolgen kann. Auch bei der Informationsgewinnung zu den Verdächtigen kann man eine ganze Menge lernen und schlussendlich ist die Verfolgung von Menschen in einer Stadt echtes Neuland für Tracker, die bisher nur Tiere im Wald verfolgt haben.

Folge 4 - Hidden in plain sight
Folge 4 – Hidden in plain sight

Viele der Skills, die Boris Vos aufzeigt, kann man aber auch bei der Verfolgung von Tieren anwenden. Zudem wird aufgezeigt, wie man sich in einem Tracking-Team bewegt. Dabei ist gerade für militärische und polizeiliche Einheiten dieses gemeinsame Bewegen und die gegenseitige Deckung und Sicherung sehr wichtig.

Folge 5 - The end of the track
Folge 5 – The end of the track

UF Pro bietet auf seiner Webseite einige sehr gut aufbereitete Informationen zu vielen taktischen Themen. Ob Close-Quarter-Battle, Combat Medic, Tactical Shooting oder Hand-to-Hand Combat. Die Videos sind sehr hochwertig aufbereitet und man kann eine ganze Menge Informationen bekommen.

Wie auch in den Videos zum Tactical Tracking kann man den Informationen in englischer Sprache sehr gut folgen. Boris Vos gibt im letzten Teil auch einige Buchtipps, die recht günstig als E-Book direkt auf dem E-Reader downloadbar sind. So kann man leicht das bisher gewonnene Wissen weiter vertiefen.

UF Pro Tactical Tracking Patch
UF Pro Tactical Tracking Patch

Fazit

Mir hat die Serie echt neue Einblicke verschafft, war ich doch in den letzten Monaten sehr stark auf Tierspuren fixiert und musste auch mit dem Frust kämpfen, dort nicht wirklich weiterzukommen. Die Wälder im städtischen Bereich sind nicht immer optimal für die Spurensuche von Tieren. Durch das Tactical Tracking habe ich wieder neue Motivation geschöpft und suche und identifizieren nun auch Spuren von Menschen und Fahrzeugen auf den unterschiedlichsten Untergründen.

Björn Eickhoff

Hey, ich bin der Björn. Outdoor, Survival, Hunde und Gear sind genau meine Themen. Neben dem Hundetrainer bin ich Autor und Fotograf.