United Cutlery Honshu Karambit

Mit dem Honshu bietet United Cutlery ein sehr vielseitiges Karambit-System an. Es gibt unterschiedliche Scheidenvarianten, die über Leder-Stiefelscheide bis zum Schulterholster gehen. . Der Schulterholster ist aber nicht ganz das Gelbe vom Ei. Er wirkt insgesamt sehr preiswert. Die Schulterschlaufen sind sehr eng und Menschen mit breitem Oberkörper werden Schwierigkeiten haben.

united-cutlery-02

Da macht das Messer schon einen besseren Eindruck. Obwohl der aufgespritzte Gummigriff nicht sehr hochwertig wirkt, ist der Griff mit seinen drei Fingermulden und den Daumenrillen auf beiden Seiten des Rückens sehr griffig. Mit nassen Händen kleben die Finger förmlich am Griff und auch mit Einsatzhandschuhen gab es von den Dimensionen her, keine Probleme.

united-cutlery-03

Die Ganzstahlausführung aus AUS-8 bietet eine zehn Zentimeter lange scharfe Klinge und einen Fingerring mit eine recht großen Durchmesser. Diesen kann man auch mit Handschuhen nutzen. Eine Besonderheit ist die Spitze am Ende des Ringes. Mit ihr lassen sich wunderbar nichtlethale Kubotan-Techniken durchführen und sogar Ǵlas brechen.

united-cutlery-01

Fazit
Nicht ganz so hochwertig, dafür aber durchdacht und preiswert.

Daten und Fakten
Herstellungsland: China
Klingenlänge: 100 mm
Klingenstärke: 4,4 mm
Klingenmaterial: AUS-8
Klingenschliff: Hohlschliff
Länge Griff: 125 mm
Stärke Griff: 21 mm
Material Griff: Gummi/Kunststoff
Härte Rockwell: 56 HRC
Gewicht (m./o. Scheide): 232 g/170 g
Lieferumfang: Schulterholster
Preis: 59,- Euro
Hersteller: United Cutlery
Bezugsquelle: Swords and more

Björn Eickhoff

Hey, ich bin der Björn. Outdoor, Survival, Hunde und Gear sind genau meine Themen. Neben dem Hundetrainer bin ich Autor und Fotograf.

Kommentar (1) Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Das Karambit | Björn Eickhoff

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.