Vaude Wing Tarp UL

Das Wing Tarp UL von Vaude wird leider nicht mehr hergestellt. Das ist leider sehr schade, ist sehr durchdach und schnell aufzubauen. Es kommt zusammengefaltet extrem klein und leicht daher und dürfte auch in kleinen Rucksäcken ausreichend Platz finden. Neben dem Tarp findet man noch Aluminium-Heringe und Abspannschnüre, deren Kunststoffspanner im Dunkeln leuchten. Ein Zeltgestänge findet man aber nicht. Für den Aufbau benötigt man dann nur noch einen Trekkingstock oder einen etwas dickeren, etwa einen Meter langen Ast.

Vaude Wing Tarp UL

Vaude Wing Tarp UL

Mit nur vier Abspannpunkten und dem Trekkingstock als Gestänge steht das Wing Tarp Ul extrem sicher, auch wenn es mal ein wenig windiger ist. Einzig der Aufbau ist anfangs ein kleines Problem, da man die Zeltbahn erstmal über bestimmte Clippunkte verbinden muss. Dies hat den Hintergrund, dass das Wing Tarp auch an weitere Vaude-Zelte als Erweiterung angezippt werden kann. Für den Aufbau als Tarp muss ein Teil der Zeltbahn nach innen umgeklappt werden. So etsteht aber im hinteren Bereich des aufgespannten Tarps ein Unterlage zum Boden hin, die wasserdicht und leicht isolierend ist.

Vaude Wing Tarp UL - Ein Zelt?

Vaude Wing Tarp UL – Ein Zelt?

Insgesamt bietet das Wing Tarp UL ausreichend Platz für zwei Personen mit leichtem Gepäck. Über einen weiteren Hering kann man die vordere Wand schließen und ist so rundum vor Witterungseinflüssen geschützt! Der schräge oder halbe Giebel ist eine gute Wahl, wenn man zusätzlich noch vor Wind geschützt sein will. Ultraleicht-Wanderer oder Menschen die sich regelmäßig und lange draußen aufhalten, sollten sich daher überlegen, ob ein Tarp für sie nicht die bessere Alternative zu den übrigen besprochenen Produkten ist. Das Wing Tarp UL ist mit seinem Preis von 150,- Euro bestimmt kein Schnäppchen, aber die Gewichtsersparnis gegenüber einem Zwei-Personen-Zelt ist schon enorm. Auch ist sein Aufbau wesentlich komfortabler als die anderen Improvisationen.

Vaude Wing Tarp UL - Packmaß

Vaude Wing Tarp UL – Packmaß

Vaude Wing Tarp UL - unterwegs

Vaude Wing Tarp UL – unterwegs

Daten und Fakten
Hersteller: Vaude
Preis: nicht mehr lieferbar
Material: Silikonbeschichtetes Polyamid
Abmessungen: 340 x 400 x 105 cm
Packmaß: 20 x 10 cm
Gewicht: 200 g
Besonderheiten: mit weiteren Vaude-Zelten kombinierbar

Björn Eickhoff

Hey, ich bin der Björn. Outdoor, Survival, Hunde und Gear sind genau meine Themen. Neben dem Hundetrainer bin ich Autor und Fotograf.