Lange Zeit war es still um den Hersteller Cudeman in Deutschland. Ein geregelter Vertrieb fehlte völlig und die Messer galten als Geheimtipp, die nur schwer zu bekommen waren. Jetzt hat die Solinger Messerschmiede Linder den Vertrieb übernommen und lässt ihr Logo zusätzlich auf die Klingen der Messer lasern.
Das FAB wurde von Cudeman mit Hilfe eines spanischen Messerforums entwickelt, das sich ein robustes Outdoor- und Bushcraft-Messer wünschte. Heraus kam ein handliches Messer, das eine recht bullige Form aufweist. Die Klinge aus 1.4116 Stahl ist sehr breit und besitzt einen Flachschliff und eine Droppoint-Form, die nicht allzu spitz ausläuft. Die Klinge ist enorm stabil. Egal ob Batoning oder Eindringen in hartes Holz und seitliches Herausbrechen. Nichts kann diese Klinge aus der Ruhe bringen und selbst kleinere und feinere Arbeiten mit Holz gehen gut von der Hand.
Das Messer kommt wahlweise mit Cocobolo- oder Micarta-Griffschalen. Sie sind auf den Erl geschraubt und dieser läuft mit einem Schlagstück am Griffende aus. Das Schlagstück zerkleinert kleinere Steine oder Muscheln problemlos. Zudem besitzt es Jimpings als Daumenauflage für den Eispickelgriff. Aber auch auf dem Klingenrücken befinden sich diese Rillen als Daumenauflage für den normalen Griff. Mit Ihnen lässt sich auch ein Feuerstahl gut nutzen.
Ein Schmankerl ist die Steckscheide aus dickem Sattelleder. Sie kann vertikal und horizontal am Gürtel getragen werden. Je nach Griffmaterial kommt sie in braun oder schwarz. Cudeman bietet diese Scheiden auch einzeln an, falls eine mal vorzeitig das Zeitliche segnet.
Fazit
Stabile Spitze, führige Klinge und sehr gute Scheide.
Das Cudeman FAB ist Top!
Daten und Fakten
Herstellungsland: Spanien
Klingenlänge: 110 mm
Klingenstärke: 4,5 mm
Klingenschliff: Flachschliff
Klingenstahl: 4116
Rostbeständig: Ja
Härte Rockwell C: 56 HRC
Länge Griff: 124 mm
Stärke Griff: 22 mm
Material Griff: Cocobolo
Material Scheide: Leder
Gewicht (m/o Scheide: 355 g/ 230 g
Varianten: Micarta
Preis: EUR 149,90
Bezugsquelle: Linder und Knyfe