Ein weiterer Kandidat mit viel Stauraum ist der Savotta Jäger Mini. Achtzehn Liter passen in ihn rein. Durch seinen Rollverschluss hat er aber noch eine Reserve von zusätzlichen vier Litern.
Wird diese genutzt, geht der Rucksack über die Schulterriemen recht weit in die Höhe hinaus und trägt sich nicht mehr ordentlich. Aber auch mit den regulären achtzehn Litern bringt man richtig viel Ausrüstung unter.
Es gibt nur das Große Hauptfach, das von oben gut zu befüllen ist. Eine Abtrennung für ein Trinksystem zum Rücken hin ist vorhanden. Trinkschlauchdurchführungen gibt es an beiden Seiten. Im Deckelbereich gibt es eine kleine und flache Reißverschlusstasche, die Wertsachen sicher verstaut.
Auf drei Seiten des Packsackes gibt es durchgehende Molle-Schlaufen für die Befestigung von Zusatztaschen. Die Kunststoffschnallen des Verschlusses befinden sich an Kompressiensriemen, die über den Boden Laufen. So kann man außen eine Jacke oder eine Decke befestigen. Zwei seitliche Kompressiensriemen sorgen für zusätzlich Größenanpassung.
Das Tragesystem ist eher rudimentär. Eine gepolsterte Rückenauflage gibt es nicht und auch bei den Schulterriemen fehlt diese. Dafür finden sich auf ihnen viele Schlaufen. Dennoch erweist sich das Tragesystem als sehr angenehm bei der Nutzung des Rucksacks solange man bei einem Gewicht von unter zehn Kilogramm bleibt.
Fazit
Puristischer Rucksack, der viel Gepäck aufnimmt. Leider sehr teuer.
Daten und Fakten
Material: Nylon 1000D
Maße: 45x25x16 cm
Fassungsvermögen: 18 Liter
Gewicht: 775 g
Varianten: verschiedene Farben
Besonderheiten: Rollverschluss, Trinksystemvorbereitung,
Innentasche mit Reißverschluss, MOLLE
Preis: ab EUR 129,00
Hersteller: Savotta
Bezugsquelle: Spezial-Depot