Eulenkopfweg 2

Der zweite Rundweg ist der kürzeste aller vier Wege. Er stellt den Wanderer vor keine großen Probleme und gibt idyllische Blicke auf das Dorf Düssel frei.

Eulenkopfweg 2
Eulenkopfweg 2

Der beste Startpunkt für die Tour ist Wülfrath-Aprath Bahnhof. Neben der S9 halten hier auch die Busse der Linie 601 und 621. Am Wochenende hat man mit der Linie 601 leider nur einen Stundentakt.

Blick auf Düssel in infrarot
Blick auf Düssel in infrarot

Nach dem Ausstieg halte ich mich Links den Voisberger Weg entlang. Diese führt erst über Asphalt, dann groben Schotter in einem sanften auf und ab an Feldern und Pferdewiesen entlang. Es gibt schöne Ausblicke auf das Dorf Düssel, dem ich mich langsam nähere.

Felder und Wiesen
Felder und Wiesen

Durch eine Furt kommt man dem Auto durch das Flüsschen Düssel. Für mich als Wanderer gibt es aber auch eine kleine Brücke. Die Hitze der letzten Wochen, haben aus der Düssel nur noch ein schmales Rinnsal gemacht. 

Kirche Nr. 1 in infrarot
Kirche Nr. 1 in infrarot

An der Einmündung treffe ich schon auf den Eulenkopfweg 3, der links den Berg rauf führt. Ich halte mich aber geradeaus und komme am alten Wasserschloss vorbei in den Ortskern von Düssel. Auf dem dortigen Platz steht ganz imposant die erste Kirche. 

Kirche in Düssel
Kirche in Düssel

Von hier geht es rechts an der Kirche vorbei und die Ausflugsgastronomie lädt zur Pause ein. Etwas weiter die Straße entlang folgt die zweite Kirche von Düssel. Hier muss ich links über eine Hofschaft und durch ein Tor, dass der Wanderer unbedingt wieder schließen muss.

Kirche Nr. 2 in infrarot
Kirche Nr. 2 in infrarot

Nun geht es rechts die Wiese hinauf. Neben mir liegt rechts der Gottesacker von Düssel und oben angekommen erwartet mich ein altes Kreuz und Sitzbänke für einen idyllischen Blick über Düssel.

Bergauf zum Kreuz
Bergauf zum Kreuz

Ich folge dem Weg, der an einem Feld nach links abzweigt und in einen Wald führt. Hier geht es direkt nach rechts und ich folge dem Wanderweg bis er wieder auf eine Straße trifft. 

Das Kreuz in infrarot
Das Kreuz in infrarot

Hier muss ich wieder nach rechts und folge der Straße geradeaus über die Kuppe mit einem weiten Blick über Aprath. In der Ferne liegt Wuppertal Eckbusch mit seinen Hochhäusern und dem Bayer Pharmaforschungszentrum, an die der Eulenkopfweg 1 vorbei führt.

Blick Richtung Wuppertal
Blick Richtung Wuppertal

Der Straße folge ich bergab zum Aprather Mühlteich. Die Bannmühle wird 1504 urkundlich erwähnt. Hier mussten die Bauern der Umgebung ihr Getreide mahlen lassen. Ein Monopolunternehmen also.

Ein weitere Blick auf Düssel in Infrarot
Ein weitere Blick auf Düssel in Infrarot

Am Mühlteich geht es für mich aber nach links an der Düssel entlang. Ich folge dem Waldweg zur Zufahrtsstraße zur alten Klinik Apraht. Dieser Lost Place ist wirklich sehr interessant. 

Aparther Mühlteich
Aparther Mühlteich

Vor Jahren konnte man sie noch besuchen. Heutzutage ist sie aber gesperrt und wird mit Kameras und von Security überwacht. Ein Besuch dort würde schnell mit einer Anzeige wegen Hausfriedensbruch enden.

Lost Place aus der Ferne in infrarot
Lost Place aus der Ferne in infrarot

Also wende ich mich nicht Richtung Klinik sondern gehe nach rechts die Zufahrt bis zur Hauptstraße. Diese überquere ich über die Verkehrsinsel und tauche, direkt neben der Bushaltestelle, in einen kleinen Pfad ein, der mich steil bergauf führt. 

Kaiser-Wilhelm-Denkmal
Kaiser-Wilhelm-Denkmal

Von hier gibt es einen Blick auf das Aprather Schloss, das an der Hauptstraße liegt. Ein Stückchen weiter liegt das Kaiser-Wilhelm-Denkmal mit seiner Türmchenstruktur und einer verwitterten Büste des alten Kaiser.

Der olle Kaiser in infrarot
Der olle Kaiser in infrarot

Ich treffe dort wieder auf eine Straße, der ich nach links bergauf folge. Dabei überquere ich einen Gleisübergang und folge dem Weg bis zur Kohleiche. Hier treffe ich auf den Eulenkopfweg 1 und folge ihm bis zum Gut Steinberg.

Rückweg an Feldern entlang
Rückweg an Feldern entlang

Dort geht es für mich nach rechts zwischen den Feldern zurück Richtung Wülfrath-Aprath Bahnhof. Ich überquere einmal die Wiedener Straße und folge dieser nach rechts. Die S-Bahnstrecke wird hier unterquert und an der Einmündung geht es links zum Bahnhof und zum Ziel dieser Wanderung.

Fazit
Schöne, kurze Wanderung mit vielen idyllischen Ausblicken. 
Leider sehr viel Asphalt.