Reicheneder/Müller: Fit und gesund mit Natural Movement

Auch wenn ich schon seit einigen Jahren Natural Movement in meinen Alltag integriert habe, ist diese Bewegungsform in Deutschland noch sehr unbekannt. Das Autorenteam Bernd Reicheneder und Daniel Müller möchten dies ändern und haben im letzten Jahr ein Trainingsbuch dazu im Riva Verlag veröffentlicht.

Um es gleich vorweg zu nehmen! So neu ist dieses Buch gar nicht. Unter dem Titel „Paleo Workouts: Das natürliche Bewegungstraining“ wurde es bereits 2016 bei BLV veröffentlicht. In meiner Einsteigerphase ins Natural Movement war es das einzige deutschsprachige Buch zu dem Thema.

Hat sich nun mit der neuen Ausgabe viel geändert? Nein! Ein paar Sachen wurde etwas umgestellt, ein paar Fehler beseitigt,  es wurde Beispiele eingefügt, wie man MovNat in den Alltag integrieren kann und es gibt Verlinkungen zu Erklärungsvideos.

Der Aufbau des Buches folgt einer klaren Linie. Erst wird die Theorie hinter MovNat erklärt, dann viele Bewegungsabläufe und Techniken erklärt und am Ende folgen in den Trainingsplänen zwei 10-Wochen-Programme für Einsteiger und Fortgeschrittene.

Inhaltlich ist alles da, um den Einstieg in dieses tolle Trainingssystem vorzubereiten. Dennoch bin ich gerade mit diesem Buch und auch mit der Ausgabe davor nicht wirklich warm geworden.

Ich trainiere begeistert MovNat. In den amerikanischen Videokursen, auf Youtube-Videos und sogar auf Instagram-Videos des Autors Reicheneder springt sofort der Funke über und man will die Übungen ausprobieren. 

Das Buch schafft das leider überhaupt nicht! 

Der Theorieteil will den Leser permanent davon überzeugen, dass Natural Movement das beste Trainingssystem auf diesem Planeten ist. Der Schritt zurück zu natürlichen Bewegungen, wie unsere Vorfahren sie nutzen, sei so viel besser als die moderne Fitnessindustrie. 

Und irgendwie kommt dieser Predigtstil bei mir gar nicht an. Aber das scheint ein MovNat-Problem zu sein. Die amerikanische Internetseite bringt am laufenden Band Artikel hervor, in dem irgendein Doktor, Physiotherapeut oder sonst wie gelagerter Experte dem Leser ständig davon überzeugen will, dass das System das Beste ist. Dass die beiden Autoren, diesem Stil folgen, finde ich schade.

Im Praxisteil werden dann auch die Übungen bis ins letzte Detail zerredet. Dazu kommen dann noch die ganzen englischen Begriffe für die Übungen. Wäre dies tatsächlich ein Buch für Trainer oder Fortgeschrittene, könnte ich das verstehen. Aber für absolute Neulinge im Thema wird der Einstieg dadurch nicht leicht gemacht.

Auch bei den Trainingsplänen gibt es dann leider sehr viel Schatten. Vor allem sind die Pläne nur voll von Begriffen, Abkürzungen und Zahlen. Will man einen Trainingsplan umsetzen, muss man ständig im Buch zu den Übungen blättern, die noch nicht mal mit Seitenzahl angegeben sind. Da hat man nach einem Durchgang keine Lust mehr weiterzumachen.

Im Gegensatz dazu besitzen die Übungen und die Workouts im Hauptteil 2D-Barcodes, die man mit dem Smartphone scannen kann. So wird man zu Youtube geleitet, wo die Übungen im Video präsentiert werden. Das ist wirklich gut gemacht und funktioniert problemlos. 

Fazit
Schwieriger Start ins System MovNat. 
Der Spaß, den das Training von MovNat macht, kommt hier einfach nicht rüber. 
Daten und Fakten
Titel: Fit und gesund mit Natural Movement
Autor: Bernd Reicheneder, Daniel Müller
Verlag: Riva Verlag
ISBN: 978-3-7423-1706-3
Preis: TB EUR 20,-, E-Book EUR 15,99