Faber-Castell – Perfect Pencil

Das Schreiben unterwegs stellt an einen Stift besondere Anforderungen. Wärme, Kälte und Nässe muss ein Stift aushalten und trotzdem seine Funktion nicht verlieren. Ich habe mir einmal den Perfect Pencil von Faber-Castell näher angeschaut. 

Perfect Pencil
Perfect Pencil

Schreiben unterwegs ist für einen Blogger besonders wichtig, obwohl die eigentliche Texteingabe eher über elektronische Mittel erfolgt, ist das schnelle Notieren von wichtigen Gedankengänge immer noch in der alten Form mit Stift und Papier am bewährtesten. Derzeit nutze ich Fieldbook, Notizblock und Perfect Pencil.

Für unterwegs: Stift und Papier
Für unterwegs: Stift und Papier

Auch ich nutze unterwegs daher weiterhin diese Kombi. Dabei ärgere ich mich immer wieder über Stifte, die nicht schreiben wollen. Entweder ist das Papier zu nass, die Tinte getrocknet oder sie läuft just in dem Moment aus. Beim Bleistift ist gerne die Spitze abgebrochen und ein Spitzer nicht dabei. Okay, die Alternative, das Messer zu Anspitzen zu nutzen, funktioniert zwar, aber optimal ist das nicht. 

Kappe und Bleistift
Kappe und Bleistift

Irgendwann fand ich dann im Internet den Perfect Pencil von Faber-Castell. Im Grunde handelt es sich um eine Kappe mit Clip für einen Bleistift, der sich in dieser Kappe sitzt. In ihr ist ein Spitzer integriert, den man einfach aus der Kappe ziehen kann, wenn er benötigt wird. 

Kappe mit integriertem Spitzer
Kappe mit integriertem Spitzer

Innerhalb von Sekunden ist der Bleistift dann wieder spitz und einsatzbereit. Sollte der Bleistift mit der Zeit immer kürzer werden, kann die Kappe beim Schreiben auch als Verlängerung genutzt werden. 

Anspitzen unterwegs
Anspitzen unterwegs

Vom Perfect Pencil gibt es unterschiedliche Ausführungen. Ich nutze die preiswerteste aus Kunststoff mit Metallclip. Davor habe ich eine Version mit Kunststoffclip genutzt, die aber im Lagerfeuer landete. Diese Version ist nicht mehr erhältlich. 

Immer im Gepäck
Immer im Gepäck

Es gibt dann noch eine weitere Kunststoffversion, bei der der Holzabschnitt in einem kleinen Müllbehälter verbleibt und Daheim entsorgt werden kann. Es folgen noch zwei Metallversionen, wobei die preiswertere Variante durchaus auch interessant ist. 

Spitzer bei der Arbeit
Spitzer bei der Arbeit

Die Edelversion aus Metall liegt preislich bei fast 200,- Euro und ist meiner Meinung nach jenseits von Gut und Böse. 

Perfect Pencil: Kompaktes Package
Kompaktes Package

Die einfache Variante ist mit knapp unter zehn Euro inklusive Bleistift aber auch nicht gerade kostengünstig. Trotzdem ist sie aufgrund des genutzten Kunststoffes sehr leicht. Wenn unterwegs jedes Gramm zählt, ziehe ich diese Version vor. 

Fazit
Etwas teuer. Hat sich draußen aber bewährt. 
Daten und Fakten
Hersteller: Faber-Castell
Produkt: Perfect Pencil
Bleistift: Härtegrad B
Farbe: Grün
Abmessung: 13,5 x 68 mm
Gewicht:  10 g
Preis: ca. EUR 10,- 
Bezugsquelle: Amazon