Tatonka Squeezy

Der Squeezy von Tatonka ist ein richtig großer Rucksack. 18 Liter passen in das Hauptfach. Dementsprechend hoch ist auch das Packmaß. Die Transporttasche ist wesentlich voluminöser als bei den anderen Rucksäcken und auch das Gewicht knackt die 200-Gramm-Marke. Als Befestigung gibt es eine kleinen Kunststoffkarabiner, mit dem sich die Tasche an Ösen und D-Ringen anbringen lässt.

Tatonka Squeezy

Tatonka Squeezy

Als Rucksack bietet er neben dem Hauptfach noch zwei weitere Reißverschlusstaschen. Die Transporttasche wird innen zum Wertsachen-Fach und es gibt eine Kleinteile-Fronttasche. Das Hauptfach und die Fronttasche bieten wetterfeste Reissverschlüsse, die sich zu zwei Dritteln öffnen lassen. Das ist gut für die Beladung, bietet aber Regen eine große Angriffsfläche.

Tatonka Squeezy - Eingepackt

Tatonka Squeezy – Eingepackt

Bei hoher Zuladung kommt das Tragesystem schnell an seine Grenzen. Die Schulterriemen sind zwar schön breit, aber durch die fehlende Polsterung sind sie sehr flexibel und rollen sich gerne ein. Das macht sich auf den Schultern gerne schmerzhaft bemerkbar. Auch entwickelt der Rucksack bei voller Zuladung sehr viel Eigendynamik.

Tatonka Squeezy - Tragesystem

Tatonka Squeezy – Tragesystem

Fazit
Lastenesel, der vom Tragesystem ausgehebelt wird. Weniger Volumen wäre hier mehr gewesen.

Daten und Fakten
Hersteller: Tatonka
Modell: Squeezy
Herstellungsland: Vietnam
Material: Nylon
Fassungsvermögen: 18 L
Packmaß: 13,6 x 15,4 x 7 cm
Außenmaße: 45 x 27 x 17 cm
Gewicht: 211 g
Besonderheiten: 2 RV-Taschen, Reflektierendes Logo
Bezugsquelle: Händlersuche unter Tatonka GmbH
Preis: 30,- Euro

Tatonka Squeezy - Frontfach

Frontfach