CRKT Chanceinhell

Messermacher Ken Onion ist bekannt für fantasievolle Designs, die trotzdem funktional und in der Praxis sehr gut brauchbar sind. Daher ist die Chanceinhell-Machete von CRKT doch etwas ungewöhnlich. Ihr Design ist unspektakulär. Das ist man von Onion eigentlich so nicht gewohnt.

 

CRKT Chanceinhell

CRKT Chanceinhell

Dennoch erweist sich die kurze Klinge, mit dem breiten Blatt, als extrem gut führbar. Auch das Gewicht ist erfreulich gering und sie steht deutlich schwereren Macheten von der Durchschlagskraft nicht nach.

CRKT Chanceinhell - kurzer Griff

CRKT Chanceinhell – kurzer Griff

Der ergonomisch geformte Griff aus Kunststoff untersützt dabei die Hand und absorbiert einiges an Vibration. Die gummierte Struktur gibt der Hand viel Grip und die Fingermulden tun ihr übriges. Nur ist der Griff insgesamt gesehen recht kurz. Mit filigranen Fingern ist das noch machbar, aber breite Hände und die Nutzung von Einsatzhandschuhen sind hier schon grenzwertig.

CRKT Chanceinhell mit Handschuhen

CRKT Chanceinhell mit Handschuhen

Die Scheide erweist sich fast baugleich mit der von Outdoor Edge. Auch hier gibt es zwei Trageweisen. Nur dass hier ein Beinriemen vorhanden ist und sich die Scheide über Druckknöpfe am Rücken weiter öffnen lässt.

Fazit
Unspektakuläres Design, das trotzdem einen guten Job macht. Hier gibt es nichts zu meckern.

CRKT Chanceinhell in der Nylonscheide

CRKT Chanceinhell in der Nylonscheide

Daten und Fakten
Klingenlänge: 323 mm
Klingenstärke: 2,5 mm
Klingenstahl: Kohlenstoffstahl
Klingenschliff: Flachschliff
Länge Griff: 144 mm
Gesamtlänge: 448 mm
Stärke Griff: 29 mm
Material Griff: Kunststoff
Härte Rockwell: 56 HRC
Gewicht (m./o. Scheide): 664 g/502 g
Lieferumfang: Machete, Nylonscheide
Preis:  EUR 69,95
Hersteller: CRKT
Testmuster von Böker Manufaktur

Björn Eickhoff

Hey, ich bin der Björn. Outdoor, Survival, Hunde und Gear sind genau meine Themen. Neben dem Hundetrainer bin ich Autor und Fotograf.