Tom Madsen – Krav Maga Survival

Nicht überall, wo Krav Maga drauf steht, ist auch Krav Maga drin. Im vorliegenden Buch ist das leider der Fall. Kampfsportler Tom Madsen stellt hier sein Kampfsystem Krav Maga Survival vor.

Tom Madsen - Krav Maga Survival
Tom Madsen – Krav Maga Survival

Eigentlich ist mit dem ersten Absatz schon alles gesagt, dennoch möchte ich noch ein paar Worte darüber verlieren. Wer Lektüre zum Thema Krav Maga sucht, ist bei diesem Buch eindeutig falsch. Es ist ein Sammelsorium an Techniken, die der Autor aus verschiedenen Systeme in einem Topf wirft und gut durchrührt, damit ein halbwegs komplettes Selbstverteidigungssystem herauskommt.

Leider ist der Begriff Krav Maga nicht geschützt und jeder kann ihn verwenden. Das sehr effektive israelische Kampfsystem ist derzeit der große Renner und zieht jede Menge Menschen an, die sich wirksam verteidigen wollen. Das eigene System dann so zu nennen, wird bestimmt sehr viel zahlende Kunden anziehen.

Krav Maga als Kampfmethode soll schnell, effektiv und auf jeden Fall intuitiv sein. Die Techniken von Madsen sind das oft nicht. Es fängt bei einer sehr unnatürlichen Verteidigungsstellung an und gipfelt in Techniken, die nur schwer unter Stress und ohne langes Üben abrufbar sind. Auch finden sich viel zu viel Bodenverhebelungen in den Techniken. Da will doch ein Verteidiger gar nicht hin. Er will weg aus der gesamten Situation – fliehen. Und nicht auf dem Gegner sitzen, bis die Polizei kommt. 

Dennoch kann man das Buch als versierter Kravist durchaus gebrauchen. Die Mischung aus unterschiedlichen Kampfstilen kann das eigene Technikrepertoire durchaus erweitern. Aber für den Anfänger ist eigentlich nicht viel brauchbares dabei, erfordern die meisten Techniken doch schon ein wenig Können im Kampfsport.

Fazit 
Ein paar Techniken machen noch kein gutes Buch über Selbstverteidigung. Hier wird nur das System Tom Madsen vorgestellt. Mit Krav Maga hat das nichts zu tun.
Daten und Fakten 
Autor: Tom Madsen
Titel: Krav Maga Survival
Verlag: Pietsch Verlag
ISBN: 978-3-613-50701-2
Preis: EUR 19,95

Björn Eickhoff

Hey, ich bin der Björn. Outdoor, Survival, Hunde und Gear sind genau meine Themen. Neben dem Hundetrainer bin ich Autor und Fotograf.