5.11Tactical LV10

Slingbags haben den großen Vorteil, dass man sie einfach von der Schulter nach vorne ziehen kann. Der LV10 von 5.11 ist für den besonders unauffälligen Einsatz gemacht.

5.11Tactical LV10
5.11Tactical LV10

Komfortables Tragesystem

Ein breiter Schultergurt führt beim Träger über die rechte Schulter. Er verjüngt sich zur Brust hin und liegt bis über das Brustbein an. Danach geht er in einen einfachen, breiten Gurt über, der über eine breite Metallschnalle auf dem Träger angepasst werden kann. Zudem gibt es einen seitlichen Fixiergurt, der am Brustgurt an fünf Punkten verschoben werden kann und so individuell anpassbar ist. Auf die Rückseite gibt es ein Rückenpolster aus weichem Mesh. So lässt sich der LV10 sehr komfortabel tragen. Einziger Wermutstropfen: er kann nur über die rechte Schulter getragen werden. 

Optimierter Zugriff

Dass man den Slingbag nur über eine Schulter tragen kann, hat durchaus einen Vorteil. Der Zugriff auf die Taschen und Zusatzoption ist genau auf diese Trageweise optimiert. Man kommt immer sehr gut an sein Equipment heran.

Vielfältige Trageoptionen

Neben der Trageoptionen auf dem Rücken gibt es an drei Seiten Tragegriffe. Mit dem mittleren Griff trägt man den Bag wie eine Aktentasche. So kommt man immer gut an sein Equipment heran. Durch den oberen seitlichen Griff trägt man die Tasche vertikal. So kann man in beengten Situationen die Tasche gut zwischen den Beinen lagern und kommt trotzdem schnell an sie heran. Der Tragegriff auf der Seite gegenüber ist eigentlich nicht für den Transport geeignet. Vielmehr nutzt man diesen, wenn man die Tasche auf dem Rücken trägt und sie schnell nach vorne vor die Brust ziehen will. Das klappt sehr schnell und gut.

Perfekte Taschenkonfiguration 

Über Reißverschlüsse kommt man von außen an insgesamt vier Taschen direkt ran. Das Hauptfach und das hintere Fach für die verdeckte Pistolenaufnahme oder die Wasserblase besitzen Zweiwege-Reißverschlüsse. Die zwei aufgesetzten Taschen auf der Front besitzen nur Einweg Reisverschlüsse. Diese schließe nach unten, wenn der Slingbag auf dem Rücken liegt. So können sich unterwegs diese Taschen nicht öffnen. Perfekt für Wertsachen. Zudem gibt es außenim Bodenbereich eine Einschubtasche, die bei Nichtgebrauch komplett verschwindet. In dieser kann eine Wasserflasche oder ein kleiner Schirm verstaut werden.

Pfiffige Zusatzideen

Kompressionsriemen an drei Seiten sorgen dafür dass der Bag auch mit wenig Inhalt schön flach gezurrt werden kann. An die zwei Riemen am Boden kann man leicht eine Jacke außen am Bag befestigen. Das Deckelfach außen ist innen mit weichem Vlies ausgeschlagen. So kann man seine Sonnenbrille und empfindliches Equipment sicher transportieren. Am Schultergurt befindet sich nicht mehr der obligatorische Schnell Verschluss um den Bag schnell ab zu werfen. Dafür kommt eine Metallschnalle, mit der der Riemen schnell an denKörper angepasst werden kann.

Organisierte Innenaufteilung

Öffnet man das Hauptfach findet man ein wahres Organisationstalent. Es gibt ein gepolstertes Fach für ein Tablett oder ein kleines Notebook. Dann findet man Einschübe für allerlei längliche Kleinteile, wie Stifte, Tactical Pens, Taschenlampen oder Messer. Dann folgt ein geräumiges Hauptfach, wo man größeres Equipment unterbringen kann. Es gibt Lasercut-Molle mit Klett über die gesamte Länge. Hier kann man sich entscheiden, schlauft man Taschen an oder nutzt die Klettfläche. Zu guter Letzt finden sich im Deckel zwei Netztaschen für allerlei Kleinzeug.

Verdecktes Tragen

Die gesamte Tasche ist auf verdecktes Tragen (LV = los visibility) optimiert. Außen finden sich keine Molle-Flächen, um Zusatztaschen anzubringen. Auch auf großflächige Markenschriftzüge wurde verzichtet. Die kleinen 5.11-Marker können zusätzlich versteckt werden. Das Rückenfach wurde so designt, dass man dort problemlos eine Kurzwaffe und zwei Magazine unterbringen kann. Alternativ ist dort die Nutzung einer Wasserblase möglich.

Plus/Minus
kompakte Abmessung
Organisationstalent
verdecktes Tragen
Nur über eine Schulter tragbar
Kein Schnellverschluss am Tragesystem
Daten und Fakten
Hersteller: 5.11Tactical
Material: Nylon 840D
Volumen: 13 Liter
Gewicht: 970 g
Maße: 26,6 x 41,2 x 14,4 cm
Farben: Oliv, Schwarz, Blau
Preis: EUR 129,90
Hat Dir der Artikel gefallen?
Dann lass doch einen Daumen nach oben da! Das würde mich sehr freuen.
Aber auch, wenn er Dir nicht gefallen hat, kannst Du ihn mit einem Daumen nach unten bewerten. 
Toll wäre es, wenn Du mir ein Feedback gibst. Schreib mir einfach eine E-Mail an rb.bjoern.eickhoff@gmail.com