Ich muss zugeben, den Original-Roman von Sapin-Defour kenne ich gar nicht. Aber als das deutsche Comic vom Splitter-Verlag angekündigt wurde, haben mich die Zeichnungen von Munuera schon fasziniert. Als es dann endlich erhältlich war, kaufte ich es mir im Comic-Fachhandel.
Die autobiographische Geschichte erzählt vom Leben des Berner Sennenhundes Ubac mit seinem Menschen Cédric. Cédric und mich verbinden zwei Dinge: Hunde und das draußen sein – er ist Bergsteiger, ich bin Wanderer. Die Bilder von Munuera nehmen mich direkt mit. Viel Natur und Berge.
Werbung

Der erste Tropfen Blut verändert alles.
Mike merkt schnell, dass die Grenze zwischen Mensch und Bestie dünner ist, als er je geglaubt hat.
Gejagt von Vampiren, umgeben von alten Mächten und mit einer Dunkelheit in sich, die jederzeit ausbrechen kann.
Keine Heldenreise.
Kein Schwarz und Weiß.
Nur die Frage: Wie weit gehst du, um zu überleben?
Die Moon-Chroniken – eine düstere Reise durch eine Welt, in der Monster real sind.
Lies die ersten Kapitel hier im Blog
Oder tauch direkt in die komplette Geschichte auf Amazon ein
Dabei fängt er gerade Ubac sehr gut ein und man kann sich in den Bildern verlieren. Die Story verfolgt das Leben von Mensch und Hund. Es geht um Freundschaft, Liebe, Gefühl und leider auch den Tod.
Einerseits muss Cédric eine alte Freundin gehen lassen und am Ende auch Ubac. Das ist zutiefst emotional und traurig. Jeder, der schon einen Hund hat gehen lassen, wird Rotz und Wasser heulen.
Aber trotzdem nehme ich das Comic immer wieder gerne in die Hand und blättere durch die Bilder.
Ich kann das Buch nur jedem Hundeliebhaber empfehlen. Es ist ein Gedicht auf Freundschaft zu einem Vierbeinern und leider auch dem Verlust.
Fazit
Ein Comic für Hundemenschen. Mit all den Höhen und auch den Tiefen.
Daten und Fakten
Zeichner: José Luis Munuera
Autor: Ćdric Sapin-Defour
Titel: Sein Geruch nach dem Regen
Verlag: Splitter Verlag
ISBN: 9 783987 214479
Preis: geb. EUR 25,-; E-Book EUR 18,99