Böker Chicken Hawk

Das kleine Chicken Hawk von Böker hatte es mit seiner Kompaktheit echt sehr schwer neben all den wesentlich größeren Vertretern aus dem Testfeld. Von der Optik kann es aber durchaus gefallen.

Böker Chicken Hawk

Nach einem Design von DJ Urbanovsky von American Kami wirkt die Ganzstahlkonstruktion aus SK5 mit aufgeschraubten G10 Griffschalen als idealer Begleiter für das kleine Gepäck. 

Böker Chicken Hawk im Größenvergleich
Böker Chicken Hawk im Größenvergleich

Im Test jedoch kann es nicht ganz überzeugen. Die auf Griffigkeit getrimmte Konstruktion ist nur bei leichten Arbeiten wirklich griffig.

Kopf vor dem Test
Kopf vor dem Test. Hier sieht man auch das recht aggressive Profil des Griffmaterials G10.

Muss man gröbere Arbeiten verrichten, reibt die Hand deutlich über die abgerundeten Ecken und Kanten. Auch die Struktur des G10 erweist sich nicht als optimal, da sich dort gerne Dreck reinsetzt und nur mit Mühe wieder entfernt werden kann.

Ein weiterer Größenvergleich
Ein weiterer Größenvergleich

Aufgrund der Kompaktheit hat der Axtkopf nur wenig Masse. Eindringtiefe und Durchschlagskraft sind dementsprechend nicht so toll. So versagt der Dorn an der Schutzweste und an dem Pflasterstein.

Auch ist ein Hebeln aufgrund des kurzen Griffs sehr mühselig. Dafür ist es aber sehr führig und kann beim Werfen durchaus überzeugen. 

Der Kopf hat im Test deutlich Federn lassen müssen
Der Kopf hat im Test deutlich Federn lassen müssen

Letztendlich hat es nach dem Test deutlich Federn lassen müssen. Der Dorn wurde deutlich Stumpf und die Beschichtung hat sehr gelitten. Auch die G10-Griffschalen wirken nun sehr unschön.

Chicken Hawk in der Kydexscheide
Chicken Hawk in der Kydexscheide
Fazit
Für’s kleine Gepäck. Kein Arbeitstier!
Daten und Fakten
Gesamtlänge: 234 mm
Schneidenlänge: 55 mm
Dornlänge: 51 mm
Stärke: 6 mm
Gewicht ohne Scheide: 560 g
Material Griff: G10
Material Kopf: SK5
Lieferumfang: Kydexscheide, Tomahawk
Preis: EUR 146,95
Bezugsquelle: Böker Manufaktur