Böker Plus Atlas

Sucht man ein wirklich schlankes Taschenmesser, ist die Auswahl seit Jahrzehnten sehr überschaubar. Es gibt das Otter Mercator und sonst irgendwie nichts. Mit dem Böker Plus Atlas ändert sich das!

Böker Plus Atlas
Böker Plus Atlas

Ich war auf der Suche nach einem wirklich schlanken Taschenmesser, das neben meinem Perfect Pencil von Faber-Castell ins Notizbuch geclipt werden konnte. Seit Otter auch einen Clip an seinen Mercator-Messern verbaut, war das eigentlich mein erster Kandidat, wenn der Preis von 58,- Euro nicht einfach unverschämt teuer wäre.

Unverschämt dahingehend, dass der Griff nur gebogenes Stahblech ist, in das mit Nieten eine arretierbare Klinge befestigt wird. Da das Messer so seit Jahrzehnten in Solingen gefertigt wird, sollte die Produktion eigentlich komplett optimiert sein. Da fragt man sich doch, was man da bezahlt. Zumal ich persönlich das Design des Messers als sehr altbacken empfinde.

Handlage
Handlage

Bei der weiteren Suche stolperte ich dann bei der Böker Manufaktur über den hauseigenen Chinaklon, dem Böker Atlas. Hier fängt der Preis schon bei etwas über zwanzig Euro an und die Auswahl ist deutlich interessanter. 

Am Ende entschied ich mich für das Böker Plus Atlas Backlock Clippoint. Das bietet, wie der Name schon sagt eine Backlock-Verriegelung und eine Clippoint-Klinge. Diese besteht aus D2 Stahl und ist 7,4 Zentimeter lang. Dazu gibt es einen Gürtelclip und der Preis von knapp 32,- Euro empfand ich für das Gebotene einfach gut. 

Dark-Stonewashed-Finish
Dark-Stonewashed-Finish

Aber richtig angezogen hat mich der Griff aus gebogenem Stahlblach mit seiner schicken Oberfläche mit Dark-Stonewashed-Finish. Auch liegt hier die Backlock-Verriegelung Plan im Griffrücken und steht nicht ab, wie beim Otter Mercator.

Die Klinge läuft weich und die Verriegelung ist stramm und sicher. Die Klinge kommt mit einer guten Schärfe und es lässt sich mit dem Messer ganz ordentlich schnitzen. 

Faber-Castell Perfect Pencil und Böker Plus Atlas im Notizbuch
Faber-Castell Perfect Pencil und Böker Plus Atlas im Notizbuch

Als Notizbuch-Messer fällt es bei mir als kleines Immer-Dabei kaum auf und sein Gebrauchsspektrum ist auf Bürotätigkeiten, wie Briefe öffnen und mal den Bleistift anspitzen beschränkt 

Richtig gut sieht es wirklich neben dem Perfect Pencil aus, wenn es im schwarzen Leder des Notizbuchs eingeclipt ist. 

Fazit
Leider nur China-Fertigung. Aber für mein Einsatzspektrum echt schickes Messerchen.
Clippoint-Klinge
Clippoint-Klinge
Daten und Fakten
Marke: Böker Plus 
Gesamtlänge: 16,80 cm 
Klingenlänge: 7,40 cm 
Klingenstärke: 2,30 mm 
Gewicht: 53,00 g 
Klingenmaterial: D2
Griffmaterial: Edelstahl
Öffnungshilfe: Nagelhau
Öffnung: Manuell 
Verschluss: Backlock
Gefertigt in: Asien 
Bezugsquelle: Böker Manufaktur
Preis: EUR 33,95
Hat Dir der Artikel gefallen?
Dann lass doch einen Daumen nach oben da! Das würde mich sehr freuen.
Aber auch, wenn er Dir nicht gefallen hat, kannst Du ihn mit einem Daumen nach unten bewerten. 
Toll wäre es, wenn Du mir ein Feedback gibst. Schreib mir einfach eine E-Mail an rb.bjoern.eickhoff@gmail.com