Premiumweg Höhenluft, Bad Ems

Der zertifizierte Premiumwanderweg Höhenluft führt über verschlungenen Pfaden zu einigen Highlights rund um Bad Ems. Die Wandertour ist sehr anspruchsvoll, bietet aber sehr abwechslungsreiche Wege.

Wanderzeichen Höhenluft
Wanderzeichen Höhenluft

Meine Reha kommt langsam in Fahrt und doch habe ich am ersten Wochenende dort ein Wenig Leerlauf. So habe ich mir an einem sonnigen Nachmittag die knapp 11,5 Kilometer einmal vorgenommen. 

Bismarckturm
Bismarckturm

Der Startpunkt war für mich direkt um die Ecke am Bismarckturm. Dieser wurde 1901 zu Ehren von Fürst Otto von Bismarck errichtet. Er war der erste Reichskanzler Deutschlands. Von dort geht es an meiner Klinik vorbei auf schmalen Pfaden in den  Wald.

Dort wird es dann erstmal steil. Die nächste halbe Stunde geht es immer berghoch. Dabei folgt der Weg dem Römischen Limes. Immer wieder gibt es Hinweisschilder zu dem UNESCO Welterbe.

Nach der Überquerung der Bundesstraße geht es zwar nur sanft bergan, dafür ist der Weg aber äußerst schlammig. Dennoch komme ich gut voran und erreiche bald den höchsten Punkt der Tour.

Immer bergauf
Immer bergauf

Der Ort Kemmenau liegt auf 417 Höhenmetern. Hier tritt der Weg auch erstmals aus dem Wald hinaus und ich folge ihm an Pferdewiesen entlang.

Pferdewiesen
Pferdewiesen

Doch bald hat mich der Wald wieder und auf verschlungenen Wegen geht es hier erstmal bergab. Immer wieder öffnet sich der Wald und gibt schöne Blicke in das Lahntal frei.

Grandiose Ausblicke
Grandiose Ausblicke

Als nächstes nähere ich mich dem Concordienturm. Dafür muss ich mich aber erstmal eine knackige Anhöhe hinauf kämpfen. Kurz vor dem Turm lädt dann doch noch eine Liegebank zu einer kurzen Rast ein und ich genieße den Blick auf die sanften Höhenzüge gegenüber.

Concordienturm
Concordienturm

Der Concordienturm ist ein wirkliches Highlight dieser Tour. Der Blick vom Turm auf Bad Ems und das Lahntal Ist beeindruckend . Man kann sich gar nicht satt sehen!

Bad Ems
Bad Ems

Vom Concordienturm führt der Baedecker-Felsenweg hinab ins Lahntal. Dabei gibt er immer wieder Ausblicke auf Bad Ems aus unterschiedlichen Höhen. Hier ärgere ich mich dann wirklich, dass ich als Fotograf, die Kamera Daheim gelassen habe und nur die Knipskiste iPhone dabei habe!

Aussichtspavillon
Aussichtspavillon

Am Fuß des Felsenweges warteten dann noch die kleinen Heinzelmannshöhlen. Es ranken sich zwar einige Sagen um diese Höhlen, aber wahrscheinlich sind es nur Auswaschungen im Fels.

Heinzelmannshöhlen
Heinzelmannshöhlen

Der weitere Abstieg führt durch das Treppenhaus eines Parkhauses und ist richtig spooky. Dieses Treppenhaus ist richtig düster, hat zig dunkle Ecken und ist total verdreckt. Fast hätte ich gedacht, ich wäre in einem Lost Place, aber hier parken tatsächlich Autos.

Römischer Limes
Römischer Limes

In Bad Ems angekommen, treibt mich der Wanderweg aber direkt wieder steil bergauf Richtung Wald. Am Waldrand stoße ich dann auf eine rekonstruierte Holzpalisade des römischen Limes. Von dort geht es nach links die Aussichtskanzel Ernst-Vogler-Weg entlang. Dieser führt an ehemaligen und jetzt nicht mehr bestehenden Weinfeldern vorbei und bietet weitere schöne Ausblicke auf Bad Ems.

Bad Ems
Bad Ems

Kurz vor Ende der Tour treibt mich der Weg wiederum steil bergauf und auf schmalen Pfaden unterquert er doch tatsächlich die Kurwaldbahn. Das ist schon eindrucksvoll, wenn ein Bahnwagen über einen drüber fährt und man selber unter den Schienen steht.

Kurwaldbahn
Kurwaldbahn

Von dort ist es dann aber nicht mehr weit zum Ausgangspunkt der Tour. Nach etwa 3,5 Stunden erreiche ich wieder den Bismarckturm. Die knapp 11,5 Kilometer sind ein Wenig über meiner derzeitigen Leistungsgrenze, aber außer total verschwitzt und ausgepowert zu sein, geht es mir erstaunlich gut.

Felsen ohne Ende
Felsen ohne Ende

Fazit

Ein Premiumweg, der sich wirklich lohnt. Der Wanderweg Höhenluft bietet wenig Asphalt und dafür sehr viel Waldwege und schmale Pfade. Die Ausblicke, gerade von Concordienturm, sind grandios. Ich bin sehr begeistert.