Real Steel Huginn

Real Steel stellt mit dem Huggin ein handliches und leichtes EDC Einhandmesser vor. Ich habe das Huggin mal im Alltag unter die Lupe genommen. 

Real Steel Huginn
Real Steel Huginn

Huginn und Muggin sind in der nordischen Mythologie die beiden Raben auf den Schultern Odins. Er schickt sie jeden Morgen aus, damit sie Neuigkeiten in der Welt der Menschen erfahren, die sie ihrem Herrn bei ihrer Rückkehr erzählen. 

Diese Namensgebung zeigt schon sehr deutlich, welchen Einsatzzweck dieses hat: Every-Day-Carry. Für Deutschland ist aber die Einhandbedienung mit Daumenpin dafür aber ein Hindernis. Doch dazu komme ich später noch einmal.

Handliches EDC
Handliches EDC

Dennoch ist das Huginn eindeutig auf Alltagstauglichkeit getrimmt. Es ist relativ schlank und leicht und bietet insgesamt ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit einem PReis von knapp 120,- Euro liegt es für das gebotene eindeutig im unteren Bereich.

Denn es gibt eine Klinge aus VG-10-Stahl, die in einem Axis-Lock arretiert. Diese Klingensicherung ist enorm sicher und so hält das Messer auch härtere Spinewhacks( Schläge auf den Klingenrücken aus.

Griff aus G-10 und mit Axis-Lock-Verriegelung
Griff aus G-10 und mit Axis-Lock-Verriegelung

Die Klingenlänge ist mit knapp neun Zentimetern moderat gewählt. Zudem ist sie sehr schmal und dadurch extrem gut zu führen. Die Spitze ähnelt einer Spear-Point Klingengeometrie, liegt aber nicht ganz auf der Klingenmitte. Es könnte auch eine weiter nach unten gezogene Drop-Point sein.

Der Klingenschliff ist flach ab der Hohlkehle unterhalb des Klingenrückens, der dezente Jimpings aufweist. In Verbindung mit den Griffschalen aus G-10 und einer leichten Zeigefingermulde gibt es eine ordentliche Rutschfestigkeit.

Gute Handlage
Gute Handlage

Inzwischen hat Real Steel auch ein Modell mit Micarta-Griffschalen auf den Markt gebracht, das nur unwesentlich teurer ist und die Rutschfestigkeit noch weiter erhöht.

Im Alltag sitzt das Messer mit seinem umsetzbaren, schmalen Clip sehr unaufdringlich in der Hosentasche. Der offene Griffrücken mit einem Backspacer aus G10 gibt dem Messer eine wunderbare Leichtigkeit, die fast vergessen lässt, dass man es dabei hat.

Daumenauflage mit Jimpings
Daumenauflage mit Jimpings

Beim Arbeiten mit Holz merkt man dazu ein gutes Gleichgewicht zwischen Klinge und Griff und so läßt sich ermüdungsfrei mit dem Messer schnitzen. Die leichteren Outdoorarbeiten, wie Holz anspitzen oder Feathersticks, sind kein Problem für das Huginn.

Mit drei Millimeter Klingenstärke kann es zwar im Alltag seinen Mann stehen, aber seitliche Hebelaufgaben sind nicht so sein Ding. Der Vg-10 Stahl bietet eine Härte von ca. 60 HRC und hält daher sein Schärfe recht lange.

Feathersticks sind kein Problem
Feathersticks sind kein Problem

Real Steel bietet das Messer in unterschiedlichen Versionen mit stagnierter oder schwarzer Klinge und mit unterschiedelichen Grifffarben an. Dadurch wird der MEsserfreund sicherlich schnell sein Lieblingsstück auswählen können.

Insgesamt hat mir das Real Steel Huginn sehr gut gefallen. Wenn da nicht der beidseitige Daumenpin als Einhandbedienung wäre. 

Anspitzen eines Stocks
Anspitzen eines Stocks

Doch den kann man relativ leicht entfernen. Da sich im Gewinde des Pins ordentlich Lock-Tight befindet, muss dieses mit einem Fön, einer Heißluftpistole oder Wasserdampf erstmal erwärmt werden. Danach lässt sich der Daumenpin recht einfach abschrauben. Die Hohlkehle bietet sich dann sehr gut als Nagelhau an und schon hat man ein legales Zweihandmesser.

Entfernter Daumenpin
Entfernter Daumenpin
Fazit
Leichtes EDC-Messer, das einfach §42a-konform gemacht werden kann.
Daten und Fakten
Gesamtlänge: 21,10 cm 
Klingenlänge: 9,30 cm 
Klingenstärke: 3,00 mm 
Härte Rockwell: 60 HRC
Rostbeständig: ja
Gewicht: 105,00 g 
Designer: Ivan Braginets 
Klingenmaterial: VG-10 
Griffmaterial: G10, Micarta
Öffnungshilfe: Daumenpin
Verriegelung: Axis-Lock
Varianten: Klingenfarbe, Grifffarbe, Griffmaterial
Preis: EUR 119,90
Bezugsquelle: PW Store