Roxon M2

Im neuen Lineup von Hersteller Roxon findet sich insgesamt drei eher kleinere Multitools. Dabei bietet das Roxon M2 eine ganze Menge Usability, die sogar ausgewachsenen Tools ein Wenig den Rang abläuft.

Roxon M2
Roxon M2

Wer seinen kleinen Werkzeugkasten immer am Mann haben möchte, kommt an Schweizer Taschenmessern oder an Multi-Tools nicht dran vorbei. Gerade letztere sind eher für den raueren Einsatz abseits der Straße konzipiert.

Das kleine Multitool kommt mit Bithalter, Bits und Nylon-Etui
Das kleine Multitool kommt mit Bithalter, Bits und Nylon-Etui

Seit ihrem Aufstieg entwickeln sie sich Jahr für Jahr weiter. Dabei gibt es hochwertige Modelle und leider auch viele, die nur so aussehen und billig produziert wurden. Da haben es neue Firmen mit interessanten Ansätzen eher schwerer, sich auf dem Markt zu etablieren.

Ein kleines Tool für Immer-Dabei
Ein kleines Tool für Immer-Dabei

Der Hersteller Roxon konnte in den letzten Jahren mit preisgünstigen Modell mit guter Qualität punkten. Gerade in Deutschland konnten sich die Modelle mit Zweihand-Klinge, sicherlich auch aufgrund der restriktiven Messerregelungen, behauptet.

Schere und Zange in einem Tool, beides sogar federunterstützt
Schere und Zange in einem Tool, beides sogar federunterstützt

Das Roxon M2 ist ein recht kleines Multi-Tool, was eigeklappt etwa halb so groß ist, wie seine großen Verwandten. Dabei bietet es aufgrund seines ausgeklügelten Klapp-Designs eine ganze Menge an interessante Funktionen. 

Alle die Werkzeuge Teil 1
Alle die Werkzeuge Teil 1

Es hat nicht nur eine federunterstützte Zange zu bieten, sondern auch eine ebensolche Schere. Das sind schon zwei bemerkenswerte Werkzeuge auf solch kleinem Raum. Selbst ausgewachsene Tools haben nicht immer beide Werkzeuge mit an Bord.

All die Werkzeuge Teil 2
All die Werkzeuge Teil 2

Natürlich ist gerade die Zange nicht ganz so kraftvoll ausgeführt, wie bei einem großen Tool. Auch die anderen Werkzeuge sind vergleichsweise klein und nicht ganz für den extremen Einsatz brauchbar. Aber für die kleinen Arbeiten in einem City-EDC sind sie wunderbar geeignet.

Selbst ein kleines Messer ist im Notfall Gold wert
Selbst ein kleines Messer ist im Notfall Gold wert

Man findet ein kleines Zweihand-Messer mit Liner-Lock-Verriegelung. Die 4,5 Zentimeter lange Klinge ist recht schneidefreudig. Roxon gibt als verwendeten Stahl 3Cr13 und 2Cr13 an. Die beide Stähle sind mit 420er Stahl vergleichbar, der mit einer Härte von 54 HRC relativ weich und rostfrei ist.

Handlage des Messers
Handlage des Messers

Aber da so ein kleines Tool nicht für den Dauereinsatz genutzt wird und eher als Notnagel zum Einsatz kommt, geht der Stahl vollkommen in Ordnung. Auch mit Hinblick auf den Preis von nur 37,95 Euro kann man auch nicht mehr erwarten.

Beim Messer gibt es eine Liner-Lock-Verriegelung
Beim Messer gibt es eine Liner-Lock-Verriegelung

Die weiteren Werkzeuge folgen der gängigen Konfiguration eines üblichen Tools oder Taschenmessers: Flaschen- und Dosenöffner, kleine Phillips- und Schlitzschraubendreher, Bohrahle, Pfeile und Paketöffner.

Der Bithalter wird über den Kreuzschraubendreher gesteckt

Das man in das kleine Werkzeug noch einen Bithalter mit zusätzlichen Kreuz-, Sechskant- und Torx-Bits integriert hat, ist schon überraschend. Sowas gibt es bei den größeren Brüdern eher optional. Hier ist es im Lieferumfang enthalten und kann  im Nylonholster zusammen mit dem Tool transportiert werden.

So gibt es neun zusätzliche Schraub-Werkzeuge
So gibt es neun zusätzliche Schraub-Werkzeuge

Das Roxon M2 besitzt aber noch einen Gürtelclip und kann ohne den Bitsatz auch als kleines Taschentool transportiert werden. Schlussendlich bietet es noch einen Glasbrecher für den Notfall.

Das Roxon M2 bietet zusätzlich auch einen Gürtelclip
Das Roxon M2 bietet zusätzlich auch einen Gürtelclip

Insgesamt hat mir das Roxon M2 sehr gut gefallen. Es bietet eine ganze Batterie an alltagstauglichen Werkzeugen auf kleinsten Raum. Aufgrund der Größe und des Gewichts ist es ideal für das EDC. 

Ein Glasbrecher darf auch nicht fehlen
Ein Glasbrecher darf auch nicht fehlen

Die gute Verarbeitungsqualität hat mich bei dem Preis überrascht. Einzig der kleine Knopfmagnet im Bithalter musste mit einem Tröpfchen Sekundenkleber nachträglich befestigt werden.

Die Zange ist Werkzeug Nr.1 eines guten Multitools
Die Zange ist Werkzeug Nr.1 eines guten Multitools

Für den ganz rauen Einsatz als alleiniges Tool in der Wildnis ist es sicherlich nicht die beste Wahl, aber im zivilen Bereich als Tool neben einem feststehenden Messer wird es allemal seinen Mann stehen können.

Fazit
Preiswertes und kleines Multi-Tool für immer dabei.
 
Daten und Fakten
Hersteller: Roxon
Modell: M2
Abmessungen geschlossen: 7 x 2,9 x 1,7 cm
Gewicht: Tool 121 g; mit Holster und Bithalter 167 g
Material: 3Cr13, 2Cr13, PA66
Werkzeuge: Zange, Kabelschneider, Nagelreiniger, Nagelfeile, Messer, Ahle, Schere, gehärteter Glasbrecher, Schlitz-Schraubendreher, Kreuzschlitz-Schraubendreher, Dosenöffner, Flaschenöffner, Paketöffner, Bithalter mit 9 Bits
Lieferumfang: Multi-Tool, Bithalter, Nylonetui   
Preis: EUR 37,95
Bezugsquelle: KH-Security
Hast Du Fragen oder willst mir eine Rückmeldung zu den hier präsentierten Themen geben, dann schreib mir eine E-Mail an rb.bjoern.eickhoff@gmail.com