SOG Tactical Tomahawk

Das Tactical Tomahawk von SOG folgt dem Urdesign des LaGana-Hawk. Natürlich hat SOG dieses Ur-Design an die moderne Zeit angepasst.

SOG Tactical Tomahawk
SOG Tactical Tomahawk

Um preislich attraktiv zu bleiben, findet man auch hier, einen Axtkopf aus 420er-Stahl, der an einen Kunststoffstiel geschraubt wurde. Das Axtblatt weisst zwei Bohrungen zur Gewichtsreduzierung auf und bietet neben dem Dorn noch mittig eine Hammerfläche.

Mittig besitzt das SOG Tomahawk eine Hammerfläche

Der Dorn ist sehr massiv ausgeführt und zeigt sich im Test deutlich robuster als die seiner Kollegen. Dennoch ist insgesamt der Axtkopf sehr leicht und reduziert somit die Durchschlagskraft.

Lieferumfang: Nylonscheide und Tomahawk

Trotzdem schafft der Dorn den Pflasterstein mit nur drei Schlägen. Dafür scheitert er an der Schutzweste.

Der massive Dorn hält ganz schön was aus

Im Schlaggebrauch werden Schwingungen durch den Kunststoffstiel wirkungsvoll reduziert und auch bei schnellen Richtungswechseln im Kampf ist das SOG Tomahawk als sehr wendig. 

Sehr wendiges Tomahawk

Insgesamt zeigt es sich von der ganzen Tortur des Tests wenig beeindruckt und es gibt wenig Abnutzungserscheinungen.

Im Test hat der Kopf ganz schön gelitten
Fazit
Ordentliches Kampftomahawk, das einiges aushält.
Daten und Fakten
Hersteller: SOG Knives
Schneidenlänge: 67 mm
Dornlänge: 85 mm
Stärke: 6 mm
Gewicht ohne Scheide: 730 g
Material Griff: GFK
Material Kopf: 420-Stahl
Lieferumfang: Nylonscheide, Tomahawk
Preis: EUR 73,95
Bezugsquelle: Böker Manufaktur