Roycroft-Frame Tragesystem 09

Roycroft-Frame – Tragesystem

Im letzten Teil der Serie über den Roycroft-Frame zeige ich Dir, wie du nun den Packrahmen auf den Rücken geschnallt bekommst. Je nach Komfort und Gewicht, sollte das Tragesystem aus dickeren Schnüren als Paracord bestehen.

Roycroft-Frame Tragesystem 01

Tragesystem 01

Je nach Körperstatur wird mindestens fünf Meter Paracord benötigt. Auch diese wird doppelt gelegt und an der oberen Verbindung der beiden Seitenstreben mit einem Ankerstich befestigt.

Roycroft-Frame Tragesystem 02

Tragesystem 02

Die beiden herabhängenden Stränge Paracord bilden die Schulterriemen links und rechts. Am Besten sollte nach der Anbringungen des Ankerstiches der Frame an den Rücken geführt werden. Das Tragesystem sollte so direkt an den Körper angepasst werden.

Roycroft-Frame Tragesystem 03

Tragesystem 03

Man führt die beiden Riemen über die Schulter und dann nach hinten unter der Querstrebe durch.

Roycroft-Frame Tragesystem 04

Tragesystem 04

Nun führt man sie über die Querstrebe und außen an der Seitenstrebe vorbei. Das gleiche führt man auf der anderen Körperseite durch.

Roycroft-Frame Tragesystem 05

Tragesystem 05

Beide Riemen werden über den Bauch geführt, kreuzt sie dort und führt sie weiter zur gegenüber liegenden Seite. Dort geht man außen an der Seitenstrebe entlang und über die Querstrebe.

Roycroft-Frame Tragesystem 06

Tragesystem 06

Dann geht es unter der Querstrebe zurück in Richtung Bauch. Hier kann man mit stärkerem Zug den Frame über dem Hüftknochen platzieren. So liegt dort das Gewicht des Gestelles und die Schulterriemen sorgen nur für die nötige Stabilität und müssen wenig Gewicht tragen.

Roycroft-Frame Tragesystem 08

 Tragesystem 08

Roycroft-Frame Tragesystem 07

Tragesystem 07

Vor dem Bauch werden beide Riemen einfach miteinander verknotet. Auch hier kann man beispielsweise einen Schleifknoten nutzen

Roycroft-Frame Tragesystem 09

Tragesystem 09

Der fertige Roycroft-Frame mit Gepäck auf dem Rücken befestigt.